Ist es schlimm wenn jemand anderes meine IP Adresse benutzt?

4 Antworten

ich nehme mal an, das ist ein interner konflikt im netzwerk. hast du denn irgendwelche geräte im netzwerk, die eine fest eingestellte ip adresse haben? wenn ja, dann ist da der fehler zu suchen. dann haben zwei geräte die gleiche adresse zugewiesen bekommen....

wenn ihr in eurem netzwerk feste und dynamische ip adressen verwenden wollt, dann müsst ihr die dynamischen ip adressen so vergeben, dass sie mit den statischen nicht in konflikt geraten.

die ersten 3 von 4 zahlenblöcken einer IP V 4 Adrese, wie sie in heimnetzwerken immernoch gerne angewandt wird, müssen erst mal gleich sein, damit man auch im gleichen netz ist. der letzte zahlenbock entcheidet.

in der regel ist es z.B. beim Speedport so, dass für die dynamische adressvergabe der bereich von 100 bis 150 freigehalten ist. d.h. es können gleichzeitig 50 geräte mit dynamischer adressevergabe im netzwerk agieren.

alle anderen geräte brauchen dann eine endziffer dir über 1 (adresse vom router selbst) und unter 100 bzw. über 100 und maximal bis 256 reicht.

natürlich jedes gerät nur einmal.

lg, Anna

franzhartwig  29.04.2017, 10:38

alle anderen geräte brauchen dann eine endziffer dir über 1 (adresse vom router selbst) und unter 100 bzw. über 100 und maximal bis 256 reicht.

Maximalwert ist 255, wobei die 255 nicht verwendet werden darf (Broadcastadresse). Nutzbar ist also nur bis 254.

Peppie85  29.04.2017, 13:48
@franzhartwig

stimmt, mit der 255 -  das war mein fehler, samt null haben wir ja dann 256 verschiedne werte und das andere... gut zu wissen

lg, Anna

Das ist ganz und gar nicht gut wenn dieser jemand etw Kriminelles macht wird die Polizei deine Ip sehen und dich beschuldigen

Also deine interne oder externe IP? Falls es sich wie in diesem Fall am wahrscheinlichsten um eine interne IP handelt kann es sein das ein neues Gerät eine bereits vergeben erhalten hat (Fehler mit DHCP).Dein macbook meldet dir nur deine interne IP fals diese in Gebrauch von einem anderen Gerät ist. Ansonsten wäre das wirklich Gefährlich!

PS: Schau dir doch diesen Artikel an: https://www.kktvcam.com/web/diy-netzwerk-schützen/

Macht nichts, das regelt sich von selbst.