was bedeutet dass? ein anderer pc hat die gleiche IP-adresse wie meiner?!

ja..  - (Technik, PC, IP-Adresse)

5 Antworten

Wenn zwei Pc die gleiche IP-Adresse haben können Datenpakete nicht korreckt zugestellt werden. Ursache sind warscheinlich das es mehr als 1 DHCP-Server im Netzwerk gibt. Bis auf einen alle ausschalten.

Das nennt sich IP-Adressenkonflikt. Der sollte behoben werden. Gib dem einen Rechner eine IP höher, wenn diese frei is, sonst die nächste freie (in den TCP/IP Einstellungen der LAN Verbindung).

mach einfach mal einen neustart. wenn der auf DHCP steht bekommst du dann eine neue IP

ist nicht ungewöhnlich das beim unter Privatverbrauchern üblichen shared hosting viele Rechner die gleiche IP haben. Die werden dann intern an den richtigen Rechner geroutet.

SweetLikeMe13
Beitragsersteller

versteh ich nicht..:(

Sneakermann  26.10.2011, 10:29
@SweetLikeMe13

ah: ich glaube das betrifft dein Netzwerk @ home? Dann kann das daran liegen, das die IP Adresse am PC manuell eingestellt wurde und nicht über einen DHCP Service im Netzwerk. Das muss geändert werden, IP Adressen sind z.B. 192.168.0.0 - 192.168.0.254 kann aber auch anders sein.

Guck mal hier: http://www.talkteria.de/forum/topic-82823.html

crashlady  26.10.2011, 10:35
@Sneakermann

192.168.0.0 kann man nich vergeben, .0.1 hat normalerweise das Gateway (Router), ab .0.2 kann man vergeben

Dadurch kann das Netzwerk nicht genau definieren, um welchen Rechner es sich handelt.

Solange das Internet noch auf beiden Rechnern geht und ihr sonst nichts im Netzwerk macht, müsst ich euch nicht unbedingt drum kümmern.

Sollte das Internet aber nicht mehr gehen und du postest deswgen vom Handy oder so, dann solltet ihr schauen das ihr dem Problem auf den Grund geht und es löst.

Normalerweise sollte, wenn ihr Internet über einen Router nutzt, die iP automatisch zugewiesen werden.

SweetLikeMe13
Beitragsersteller

ne das internet geht noch..

YesWeCant  26.10.2011, 10:22
@SweetLikeMe13

Startet mal die Rechner und den Router neu.

Ich gehe mal davon aus, dass ich in den Netzwerk-Einstellungen nichts geändert habt, so wie ich das hier raus lese :-)

Das hilft evtl. schon den Rechnern neue IPs zuzuweisen.