Ist es schlimm wenn ich meine Lose Zahnspange 2 Wochen vergesse?

5 Antworten

Nein mach dir keine Sorgen. Wahrscheinlich passt sie sowieso noch rein und wenn du sie sowieso bald nicht mehr tragen musst macht das jetzt auch keinen großen Unterschied mehr :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meine Lose Zahnspange (habe jetzt eine feste) auch mal vergessen zwar nicht für 2 Wochen aber eine.Aber eigentlich ist es nicht schlimm einfach nur weiter tragen, bis du sie raus hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo immjer20,

das ist jetzt eben so wie es ist.

Du hast die begleitete Retention durch. Du bist jetzt dafür verantwortlich und zuständig.

Bei manchen ist das Ergebnis stabil, bei anderen nicht. Du weißt, ob du die Retentionsspange nach einer Tragepause ohne Druck einsetzen kannst, dann wird sicher nichts passieren, was man nicht wieder einfangen könnte. Oder Retention ist immer noch eine wichtige Aufgabe, dann wird vermutlich auch nichts gravierendes passieren, aber es liegt in deiner Zuständigkeit und Verantwortung. Und es wäre schade, wenn man das mühsam erarbeitet Ergebnis fahrlässig ruiniert.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Kann gut sein das sie dir in zwei Wochen nicht mehr passt.

Hey Immjer20, naja kann man da nur sagen.

2 Wochen sind nicht sehr schlimm, aber es ist halt doof wenn du längere Zeit die feste hattest und das Ergbniss jetzt durch das nicht tragen ETWAS verschlechtert hat.

Das heisst nicht du brauchst noch 2 Jahre drauf, aber du solltest sie ab jetzt den ganzen Tag am besten tragen und danach zum KFO.

MfG

Paul

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 4 Jahre Kurs in Kieferorthopädie und Zahnheilkunde