Ist es schlimm wenn ich kein Seepferdchenin der 6 Klasse habe?

10 Antworten

Ich hatte bis ich 11 war auch kein einziges Abzeichen auch wenn ich schwimmen konnte habe dann aber für eine Klassenfahrt nach Sylt das Bronze Abzeichen gemacht und mehr brauche ich auch nicht für die Klassenfahrt diesen Septemeber, bin jetzt in der 9. Also es kann sein dass falls deine Schule einen Ausflug zu einem See oder ans Meer plant dass du aus Versicherungsgründen nicht ins Wasser darfst obwohl du schwimmen kannst. Also ich bin der Meinung dass man schon das Bronzeabzeichen haben sollte da man sonst in vielerlei hinsicht an Sachen nicht teilnehmen kann. Aber du hast ja noch Zeit;)

Ohne Atmung kein richtiges Schwimmen möglich.

Tipp: Stehend (!!) im Wasser tief ein- und tief INS WASSER ausatmen - immer und immer wieder. Wie gesagt: IM STAND, NICHT SCHWIMMEND.

Dann GEHEND dasselbe (mit einigen Brustschwimmzügen).

Dann ein Schwimmzug SCHWIMMEND und tief ins Wasser ausatmen. Das immer wiederholen - mit jeweils minimalen Fortschritten...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ichbindick201
Fragesteller

Danke !! Ich werde es nächstes Mal auf jeden Fall ausprobieren

paulklaus  31.07.2021, 17:53
@Ichbindick201

Ich war 22 Jahre lang Leistungsschwimmer, danach sechs Jahre lang Schwimm-Vereinstrainer. (Ach ja: 42 Jahre lang u.a. Sportlehrer...)

Zu "meiner" Zeit gab's noch kein "Seepferdchen", nur Freischwimmer-Zeugnis (10 Min. schwimmen), dann Jugend-Schwimmen (20 Min. schwimmen), dann Fahrten-Schwimmen (30 Min schwimmen plus tauchen: 3 Gegenstände aus 3 m Tiefe holen)

Dann DLRG-Grundschein (mit 50 m Abschleppen einer Person).

Dann DLRG-Leistungsschein (erheblich schwieriger) !!

Den DLRG-LEHRschein machten nur wenige (wie ich); d.h. man konnte Schwimmer zu Bademeistern, Schwimm-Lehrern, Schwimm-Trainern ausbilden

Also ich hab weder ein Seepferdchen noch sonst was in der Schule gemacht. Hab ich auch heute nicht, aber ich kann schwimmen und hab es auch so gelernt. Hat nie jemand danach gefragt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Ich habe ohne irgendwelche Abzeichen schwimmen gelernt, hab nie was bekommen und es hat auch niemand nachgefragt

Die Hauptsache ist doch, dass du schwimmen kannst. An dem Problem mit der Atmung kann man sicher noch arbeiten. Vielleicht in deiner Freizeit einfach noch einen Schwimmkurs belegen. Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, was solche Schwimmabzeichen angeht, aber ich denke, dass diese hauptsächlich bzw. in den meisten Fällen nur der Motivation dienen, zumindest das Seepferdchen. Du wirst das also nicht zwingend benötigen und es nicht zu besitzen, ist daher meiner Ansicht nach auch nicht schlimm. Ich habe das Seepferdchen meine ich auch nie gemacht.