Ist es schlimm wenn ich ein gelbes Kühlwasser mit Pinkes Kühlwasser mische ?

4 Antworten

Ja, solltest du nicht machen.

Wenn du das pinke drin hast (was Opel ab 2000/2001 drin hat), darfst du nicht das gelbe verwenden!

Hast du ein Modell dass noch das alte gelbe drin hat, dürftest du theoretisch das pinke auch verwenden (ich bin aber trotzdem kein Fan vom mischen) aber keinesfalls umgekehrt! Weil die Alumotoren das alte nicht mehr vertragen.

LG

Die Farbe ist in der Regel dazu gedacht um die Inhaltsstoffe besser darzustellen. Es kann durchaus passieren das die Chemikalien (Frostschutz usw) im Kühlwasser mit einem Kühlwasser eines anderen Herstellers oder Farbe reagieren und im schlimmsten Fall das Kühlwasser nicht mehr wirkt wie es soll.

Also es ist Ok wenn das gleiche drin ist. Sind es aber Unterschiedliche Mittel dann ehr nicht. Den Motor ist die Farbe egal.

Nein! Dem Wasserkühler ist die Farbe egal.