Ist es schlimm wenn ich das Evangelium nicht vebreite?(Christin)?

8 Antworten

Wer sich mit dem Evangelium beschäftigen möche, kann es tun. Es gibt YT-Videos, Fernsehgottesdienste, christliche Literatur, BibelTV und so weiter. Wenn du auf unbeholfene Art bei deinen Kollegen oder Nachbarn damit anfangen willst, gehst du ihnen nur auf die Nerven. Ich weiß, daß wir einen Auftrag haben - der wird von Medienprofis erfüllt. Wenn du selbst einen persönlichen Beitrag leisten möchtest, kannst du die Arbeit in Form einer Spende unterstützen.

Die beste Werbung für das Evangelium ist es, wenn du dein Leben danach ausrichtest und alle es merken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Lass dich nicht verunsichern! In die Hölle kommt man nur, wenn man Gottes Rettungsangebot ablehnt, das Er uns in Jesus Christus macht. Wer Jesus als seinen Herrn und Retter annimmt, an Ihn glaubt und Ihm vertraut, wird gerettet werden und kommt in den Himmel!

Bei der Beerdigung meiner Oma hat der Prediger gesagt, dass sie eine stille Beterin war. Er kannte sie gut und dieser Aspekt ist mit in Erinnerung geblieben (neben vielen anderen Dingen natürlich).

Es kann also viele Wegen geben, das Evangelium zu verbreiten. Gebet oder das Unterstützen einer christlichen Mission (z. B. die Bibelliga oder andere) können genauso effektiv oder noch viel wichtiger sein als aktive Mission.

Vor allem kommt es darauf an, das zu tun, was Gott möchte. Diesbezüglich können wir auf Ihn hören und dabei Geduld haben.

Interessant ist, dass Jesus gesagt hat, dass wir für Arbeiter für die Ernte beten sollen:

  • "Er sprach nun zu ihnen: Die Ernte ist groß, aber es sind wenige Arbeiter. Darum bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende!" (Lukas 10,2).

Jesus hat hier also nicht gesagt, dass man selbst gehen soll, sondern dass man vor allem für Christen beten soll, die Gott in das Missionsfeld sendet.

Du bist weder Missionar noch Pastor, noch bist du ein Zeuge Jehovas. Also musst du auch nicht missionieren.

Es reicht wenn du mit als Vorbild voran gehst und das tust, was als christlich angesehen wird. Nächstenliebe, Hilfe, Freundlichkeit, Offenherzig, nicht über andere richtend - das sind einige der Dinge die du als Christ zeigen kannst.

An und für sich verbreitet du das Evangelium, halt eher indirekt:

Du lebst ja schließlich nach dem, was Jesus dir vorgelebt hat, zumindest so gut, wie es eben geht.

Dadurch sehen die Menschen schon, dass du zu Jesus gehörst.

Zum Beispiel bekomme ich öfters gesagt von anderen Leuten und auch von meinen Patienten: "Also irgendwie sind Sie anders..."

Und genau da kannst du dann einhaken und den Leuten erzählen, warum du "irgendwie anders" bist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jakobus 2:14 Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist? Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder?

Jakobus 2:26 Ja, so wie der Körper ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Taten tot.

Matthäus 28:19 Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

Apostelgeschichte 1:8 Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der heilige Geist auf euch kommt, und ihr werdet Zeugen von mir sein – in Jerusalem, in ganz Judạ̈a und Samạria und bis zum entferntesten Teil der Erde.“

Markus 13:10 Auch muss unter allen Völkern zuerst die gute Botschaft bekannt gemacht werden.

Matthäus 24:14 Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Das Ende ist noch nicht gekommen, daher wird auch noch das Evangelium gepredigt.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

telemann2000  20.02.2023, 11:13
Das Ende ist noch nicht gekommen, daher wird auch noch das Evangelium gepredigt

Doch, das Ende kam schon damals. Heute wird von Zeugen Jehovas ein verfälschtes Evangelium gepredigt. Man ersetzt die himmlische Berufung einfach durch eine angebliche irdische Hoffnung. Damit begeht man den selben Fehler wie die Pharisäer:

»Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr verschließt den Menschen das Himmelreich. Selbst geht ihr nicht hinein, und die, die hineingehen wollen, lasst ihr nicht hinein. Wehe euch, ihr Schriftgelehrten und Pharisäer, ihr Heuchler! Ihr reist über Land und Meer, um auch nur einen einzigen Anhänger zu gewinnen, und wenn ihr einen gewonnen habt, macht ihr ihn zu einem Anwärter auf die Hölle, der doppelt so schlimm ist wie ihr.

Matthäus 23:13‭, ‬15 NGU2011

https://bible.com/de/bible/108/mat.23.13-15.NGU2011elium gepredigt.

telemann2000  20.02.2023, 11:08
Jakobus 2:14 Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand behauptet, Glauben zu haben, ihn aber nicht durch Taten beweist? Dieser Glaube kann ihn doch nicht retten, oder?

Hier geht es nicht um die Mission sondern um karikative Hilfe. Hast du vergessen, dass zu erwähnen?

Pfefferprinz  19.02.2023, 21:04

Dieser User ist Zeuge Jehovas und wird von seiner Sekte zur Mission verpflichtet, deshalb ist seine Antwort NICHT HILFREICH.

Friedliebender  20.02.2023, 18:25
@Pfefferprinz

Verpflichtet wird keiner, außerdem sind wir keine Sekte. Wenn wir predigen, tun wir das aus Liebe zu unseren Mitmenschen und unserem Führer, Jesus Christus, der uns den Auftrag gab. Also irrst du dich gewaltig mit deiner Antwort.