Ist es schlimm wenn Hasen 2 Tage nichts zu essen bekommen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey

nein das würde ich nicht tun. Wenn du 2 Tage lang Weggefährte solltest du auf genug Futttervorrat achten, d. h. Auch wenn es nur Heu ist sollte es wirklich viel sein, es ist manchmal unvorstellbar wie viel die Kleinen in 2 Tagen fressen können.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 6 Kaninchen

Ja! Sehr schlimm. Kaninchen müssen eigentlich immer essen haben, weil wenn sie nicht oft essen kriegen sie Verstopfungen und Bauchweh. Mach das nicht!

Die Kaninchen wären sicherlich schon am Ende des ersten Tages tot.

Sie haben einen Stopfmagen, d.h. solange "oben" nichts reinkommt kann "unten" nichts rauskommen. Das alte Futter bleibt somit im Magen und gärt. In diesem Prozess werden Gase erzeugt. Da Kaninchen nicht pupsen können, bleiben diese im Magen. Es kommt schließlich zu einer gefährlichen Trommelsucht. Der Kreislauf bricht zusammen und das Kaninchen stirbt.

Wenn du wegfahren möchtest, frage doch einen lieben Nachbar oder eine Freundin, ob diese deine Kaninchen versorgen. :)

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ja, wäre sehr schlimm. Iss mal 2 tage nichts und bekomm kein frsiches Wasser, dann weißt du es. Kaninchen müssen 24/7 Futter zur Verfügung haben, damit ihre Verdauung funktioniert.

Sowas sollte man sich schon vor der Anschaffung überlegen.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Kaninchenhaltung und 4 eigene Nins

Ja, Hasen sind Durchlauferhitzer, sie leben davon, dass sie immer etwas fressen. Ihnen schon einen Tag nichts zu geben ist schlimm genug.