Warum dürfen Aleviten kein Hase essen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Sure al-Baqara Vers 65:

„Und ihr kennt doch diejenigen von euch, die den Sabbat übertraten. Da sagten Wir zu ihnen: „Werdet verstoßene Affen!“

Sure al-Maida Vers 60:

“Sag: Soll ich euch berichten, was als Belohnung bei Allah (noch) schlechter ist? – Diejenigen, die Allah verflucht hat und denen Er zürnt und aus denen Er Affen und Schweine gemacht hat und die falschen Göttern dienen. Diese befinden sich in einer (noch) schlechteren Lage und sind (noch) weiter vom rechten Weg abgeirrt.“

Imam Ja’far al-Sadiq (as.) berichtete von seinem Vater Imam al-Baqir (as.) und er von seinem (Groß)Vater Imam Ali (as.), der den Gesandten Allahs (Prophet Mohammed) (s.) nach den Verwandelten (Menschen in Tieren ) fragte. Der Prophet (s.) antwortete: „Sie sind 13: Der Elefant, der Bär, das Schwein, die Affe, die Eidechse, die Fledertiere, Skorpion, Spinne, Hase (...)

das heißt die Hasen gehören auch zu den Tieren, die einmal Menschen waren, genauso wie Affen und Schweine, die mal Menschen waren und Allah sie in Tieren verwandelte. Deren Fleisch zu verzehren ist deshalb verboten. Die Überlieferung ist lang und dort beschreibt der Prophet (s.) auch, warum Allah die Menschen in diesen Tieren verwandelte und was sie falsch gemacht haben.

Über die Familie des Propheten (as.) wird ebenfalls überliefert: „Die Hase zu verzehren ist verboten, denn sie ein Tier wie Katze und wie Raubtiere, die Krallen besitzt. Das Fleisch der Tiere, die Krallen besitzen ist verboten zu verzehren.“

diyarerne
Beitragsersteller

İst Katze auch verboten, beziehungsweise alle Tiere die Krallen besitzen dürfen Aleviten nicht essen?

Soweit ich mitbekommen habe, gelten der Hase und das Kaninchen als unheilvoll bzw. als unrein. Deswegen soll der Verzehr von Hasen und Kaninchen ein Tabu sein.