ist es schlimm, wenn ein Drehstrommotor nur an zwei Phasen hängt?

5 Antworten

der Motor kann dann kein richtiges Drehmoment aufbauen - er läuft unrund, da das komplette Drehfeld fehlt.

Fehlt schon eine Phase beim Start, so wird er höchstwahrscheinlich gar nicht anlaufen. Dann brummt er nur. Steht der Läufer gerade günstig, so könnte man Glück haben, das er sich evtl dreht.

Irgendwann wird dann auch das Schutzorgan (Motorschutzschalter) kommen.

Entweder läuft der Motor nicht an oder der Motorschutz spricht an, da durch die Unlast der Strom auf den verbliebenen Außenleitern zu hoch wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

Es ist nicht schlimm, nur der Motor wird überhitzen und unbrauchbar werden. Ich nehme mal nicht an, dass du einen Motorschutzschalter eingebaut hast.

Du fährst ja auch nicht Auto wo nur drei Räder dran sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

dann gibt es kein Drehfeld, der wird nicht vernünftig laufen.