Drehstrommotor Ständerwicklung?

3 Antworten

Ist die Wicklung des stehenden Teils des Motors. Die Wicklungen sind geometrisch so angeordnet, dass beim Anlegen einer Dreiphasenwechselspannung ein rotierendes Magnetfeld entsteht.

In der Wicklung des Ständers entsteht ein Magnetfeld, ebenso in der Wicklung des Rotors. In den beiden Wicklungen entstehen gleichnamige Magnetfelder die sich abstoßen. Wenn sich das Magnetfeld im Stator ändert, ändert zeitgleich das Magnetfeld im Rotor.

Ein Wechselstrommotor braucht keinen Stromwender..

LA

Bild zum Beitrag

Eine elektrische Spannung wird in der Ständerwicklung erzeugt, wenn sich das Magnetfeld innerhalb dieser Wicklung ändert. Die Magnetfeldänderung wird durch den rotierenden Generatorläufer erzeugt. Durch das wechselnde Magnetfeld mit Nord-, und Südpolen entsteht eine sinusförmige Wechselspannung.

 - (Technik, Elektrik, Elektrotechnik)