Ist es schlimm, wenn ein Sohn zu seiner Mutter den Kontakt meidet?

3 Antworten

Niemand kennt deine Mutter und dein Verhältnis zu ihr. Das kann also niemand beantworten.

Aber generell kannst Du sagen, dass es Eltern schwer fällt, wenn der Kontakt abbricht. Immerhin haben sie dich groß gezogen. Sie haben dafür gesorgt, dass Du heute da bist, wo Du bist, denn sie haben Dir ermöglicht überhaupt in die Welt geboren zu sein. Danach haben sie für deine Nahrung gesorgt, Kleidung, Bildung usw.

Bei Mütter kommt noch hinzu, dass sie ihre Kinder viele Monate unter ihrem Herzen getragen haben und ihnen näher waren als alles andere auf der Welt. Als Du dann auf der Welt warst, hat deine Mutter dich umsorgt und ihr wart sehr innig miteinander.

Ja, es wird sie schmerzen, dass Du den Kontakt abgebrochen hast. Aber genau kann das natürlich niemand sagen. Niemand kennt euch hier.

Also für eine normale Mutter ist das extrem schwierig.

Es ist für jeden Menschen belastend, wenn zu engen Familienangehörigen der Kontakt abgebrochen wird, ob aktiv oder passiv.

Allerdings gibt es Situationen, wo der Abbruch dennoch das Beste ist. Bestimmte Untergruppen der Borderline-Störung, sexueller Missbrauch, Suchterkrankungen, Psychopathie, Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, Kind geschlagen usw.

Wenn deine Mutter z.B. starke Alkoholikerin ist und jeden Tag dicht, wird sie m.E. kaum realisieren, dass du den Kontakt abgebrochen hast. Ist sie Psychopathin, ist sie deswegen nicht traurig.

Also es hängt schon von Gründen ab, ob und wie es deine Mutter belastet.

Im Normalfall ist das schlimm für eine Mutter.

Ob es schlimm ist für deine Mutter kann dir keiner beantworten.