Ist es schlimm mit 125er Kurzstrecken fahren?

4 Antworten

auf eine abgelende Straße und fahren da ne Weile

https://www.rueden.de/blog/verkehrsrecht/fahren-ueben-ohne-fuehrerschein-wo-ist-das-erlaubt/

Beim Übungsgelände kommt es darauf an, dass es für andere Verkehrsteilnehmer unzugänglich ist. Ein Feldweg oder ein Parkplatz ist nur dann privat, wenn es „umfriedet“ ist. Das Gelände muss durch einen Zaun, eine Schranke oder eine Mauer abgesperrt sein – und der Besitzer des Grundstücks muss die Fahrstunde ausdrücklich gestatten.

Ich gehe mal davon aus, dass das auf dich nicht zutrifft, also solltest du das mit dem Fahren sein lassen

Ja, das ist für den Motor schädlich. Das Öl kommt nicht an alle Stellen, um zu schmieren, Kondenswasser bildet sich und verdampft nicht vollständig. Das führt zu Rost und ggf. auch zu Schäden am Motor.

Außerdem darfst du nur auf einem komplett abgesperrten Gelände fahren.

lime1235432
Beitragsersteller

Ok gut zu wissen aber wenn ich dann einen Führerschein habe und einfach zu Rewe fahren will ist es dann auch schädlich oder wie ?

WECoyote  22.02.2021, 12:33
@lime1235432

Ja, ist es. Unter 50km würde ich mein Motorrad nie benutzen. Zwar sind auch mal Fahrten zur Arbeit (15km) dabei, nur geschieht das eher selten oder ich mache Umwege.

lime1235432
Beitragsersteller
@WECoyote

Ok gut dann versuche ich es zu vermeiden aber nur weil ich es Paar Mal gemacht habe ist doch nichts kaputt oder

Ist dir bewusst, dass du noch lange auf den Führerschein warten musst, wenn du erwischt wirst?

lime1235432
Beitragsersteller

Ja klar wo ich fahre gehört aber uns also privat

ronnyarmin  22.02.2021, 12:20
@lime1235432

Das reicht nicht. Das Gelände muß so beschaffen sein, dass es von Anderen nicht betreten werden kann.

lime1235432
Beitragsersteller
@ronnyarmin

Gut danke weiß ich bescheid ist auch gut das du mir dass sagst aber das war nicht meine Frage

Interesierter  22.02.2021, 12:28
@ronnyarmin

Das ist korrekt!

Ohne Einzäunung gehört es zum öffentlich zugänglichen Verkehrsraum. Und da ist das nunmal "Fahren ohne Fahrerlaubnis"

Auf dem eigenen Privatgelände darfst Du in der Regel fahren (wenns Deine Eltern erlauben natürlich und falls ihr so ein Gelände habt)......ansonsten nicht. Wirst Du erwischt, wirst Du noch sehr lange kein Motorrad/Auto fahren dürfen.