Ist es schlimm, kein Allgemeinwissen zu haben?

sonderdings  09.09.2020, 21:16

Warum denkst du, ein iPhone wäre viren- und Hackersicher?

Lisa7949
Fragesteller

Nicht 100% sicher, aber nicht so anfällig gehackt zu werden wie andere Internetfähigen Handys.

19 Antworten

Woher willst Du wissen, dass Dein IPhone hacker- und virensicher ist? Hat Dir das jemand erzählt?

Und Du glaubst dann alles, was man Dir erzählt? Wie armselig ist das denn.

Wenn Du unsere Geschichte nicht kennst, kannst Du die Vorgänge der Gegenwart nicht beurteilen. Wenn Du die Politiker nicht kennst, zumindest die wichtigsten, dann kannst Du nicht beurteilen, was in unserem Land los ist.

Insgesamt sollte man auch etwas von der Geschichte einiger (wichtiger) europäischer Länder kennen, um deren Aktionen und Reaktionen verstehen zu können.

Interessiert es Dich denn gar nicht, was so um Dich herum passiert? Und warum nicht?

Andere fragen hier, wie sie ihr Allgemeinwissen verbessern können. Und Du? Du interessierst Dich für nichts? Das ist erschütternd.

Je mehr Wissen man hat, desto kompetenter kann man selbstständig Entscheidungen treffen. Je weniger man weiß, desto abhängiger ist man.

Aktuelles Beispiel:

Auf Facebook hat jemand, den ich gut kenne, ein Video geliket und auf seine Seite gestellt, in dem ein angebl. Arzt und Professor behauptet, dass es überhaupt keine Viren (also generell, nicht nur Corona) gäbe. Noch nie habe jemand ein Virus gesehen und es sei alles ein großer Bluff von der pharmazeutischen Industrie, damit diese gut ihre Arzneimittel verkaufen können.

Ich war geschockt, wie dieser normal intelligente Bekannte tatsächlich dieses Video weiter verbreiten konnte. Er glaubte es anscheinend.

Ich hatte gerade ein Buch gelesen, indem es um den Aufbau und die Funktionsweise unseres Gehirnes ging - alles toll bebildert mit Fotos von Elektronenmikroskopen. Dort ging es auch um Infektionen (mit Viren) des Gehirns.

Ich wußte also, es gibt Fotos von Neuronen (Nervenzellen des Gehirnes). Wenn es möglich war, diese detailiert zu fotografieren, so, dass man tatsächlich deren Bestandteile (Mitochondrien, Zellkern usw.) sehen konnte, warum sollte man Viren nicht sehen können? Und wirklich, ich schlug in dem Buch nochmals nach und sah Fotos von Tollwutviren. Man kann Viren fotografieren - und auch, wie sie das Gehirn schädigen.

Es konnte also keine reine Propaganda der pharmazeutischen Industrie und Fake-Fotos des Internets sein. Ich hatte Quellenangaben, wer welches Foto wo, wann und wie gemacht hat. Das schrieb ich dann dem Bekannten. Er ließ sich überzeugen, dass er einem Schwindel aufgesessen war.

Hätte ich nicht über das Allgemeinwissen verfügt, dass es ein Elektronenmikroskop gibt und was man damit bereits alles sehen kann, wäre mir dieses Fake-Video nicht sofort seltsam vorgekommen. Und ich hätte nicht gewußt, wie ich seine These wiederlegen könnte. Immerhin sprach dort ein renomierter Arzt über das Thema. Er meinte, dass die Impfindustrie also seit Jahrzehnten Menschen impft, um Geld zu verdienen. Denk mal darüber nach, was wäre, wenn wir da nur auf Glauben angewiesen wären. Würdest Du jemals dein Kind impfen lassen - wenn Du vermutest, dass es gar keine Viren gibt?

Ich brauchte mich hier nicht mit Vermutungen zufrieden geben, ich konnte beweisen, dass der Typ Unsinn verbreitete.

Wenn mit Dir jemand über was redet oder Dich anspricht, damit Du mitreden kannst und weiß worum es grundlegend geht. Zusammenhänge usw.

Das bedeutet nicht, dass man alles wirklich wissen muss.

Aber warum sollte man es wissen, wenn es schon passiert ist oder man nichts damit zu tun hat?

"Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen."

-George de Santayana

Ich habe zum Beispiel ein Iphone, der ist Hacker und Virensicher.

Der war gut!

Nein, das ist nicht schlimm. Wenn Du mit Deiner Unwissenheit glücklich bist, ist doch alles okay.

Allerdings passt Wahlrecht nicht gut zu Unwissenheit. Wenn Du Politiker nicht kennst, solltest Du auch nicht wählen. Wie entscheidest Du denn, wen Du wählst?

DerReaktionaer  10.09.2020, 07:27

...wahrscheinlich wer von den Politikern die lustigsten Hüte trägt 🤔😆🤣

tanztrainer1  12.09.2020, 14:52
@DerReaktionaer

Es gab wirklich mal eine, die im TV befragt wurde, warum sie denn xy gewählt hatte, und dann zur Antwort gab, "weil er so schön ist". (Wenn das Anfang der 70er nicht auch schon ein bewusster Fake des TV war).