Ist es schlimm kein Abi zu haben? Wieso sind alle so verrückt wegen dem Abi?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es ist nicht schlimm, kein Abi zu haben. Die Mehrheit der Menschen kommt auch ohne Abi gut zurecht, und für beruflichen und finanziellen Erfolg, soziale Akzeptanz und persönliches Lebensglück ist ein Abi weder Persilschein noch unbedingt erforderlich. Wenn man nicht studieren will, ist eine solide Berufsausbildung meist sogar besser als ein Abi.

Wenn man eh schon weiß, dass man für den traumberuf kein abi braucht, wäre es eher dämlich die zeit damit zu verschwenden. Ich kenne leute mit realschulabschluss, die bei weitem mehr drauf haben als abiturienten. Es kommt immer ganz auf die individuelle person an. Man kann leute mit dem selben schulabschluss nicht unbedingt immer in eine schublade packen. Ich persönlich hab zwar abi, aber halte mich deshalb auf keinen fall für was besseres als andere. Wenn ich mir anguck wie weit es andere in meinem alter schon gebracht haben, ne berufsausbildung schon beendet, eigene wohnung und teilweise sogar eigenes auto... und ich werd das alles wenn überhaupt erst nach nem studium kriegen... und ein studium zahlt sich auch nicht immer aus. Manchmal bin ich sogar neidisch, dass andere schon so weit sind. Und ich weiß nichtmal, was ich überhaupt machen will...

Bianca1349  23.04.2015, 02:20

was hat charakter denn bitte mit dem schulabschluss zu tun? und wenn du mal genauer liest siehst du, dass ich auch auf das thema "wissen" eingegangen bin.

Hefti15  23.04.2015, 02:13

Klar hast du Abitur...

Warum ich überhaupt auf deinen Kommentar antworte ist mein Lachanfall. Ernsthaft. Deine ganze Argumentation dreht sich ja nur ums "Geld". Direkt oder indirekt.

Wissen, Bildung, Charakter.... spielt alles keine Rolle.

Kuhlmann26  23.04.2015, 09:41
@Hefti15

@Hefti15:

Richtig, für Deine Aufzählungen spielt das Abitur tatsächlich keine Rolle. Man mag Dir Dein Leben lang etwas anderes eingeredet haben, aber es gab in der Menschheitsgeschichte immer Leute, die hoch gebildete waren und nie, oder nur wenige Jahre, eine Schule besucht haben. Leonardo Da Vinci (4 Jahre), Abraham Lincoln (immer nur wenige Tage; insgesamt nicht mehr als ein Jahr). Von "höherer" Schulbildung wollen wir gar nicht reden.

Bis vor einigen Jahrzehnten lag der Anteil der Schulabgänger mit erweiterter Schulbildung deutlich unter 5 Prozent. Waren die restlichen 95 Prozent doof? Inzwischen sollte doch eigentlich bekannt sein, dass SCHULbildung nichts mit Bildung zu tun hat, sondern mit Indoktrination. Es kann also durchaus von Vorteil sein, die Erziehungsanstalt so früh wie möglich zu verlassen, wenn man sich ihr schon nicht entziehen darf.

Hallo!

Ich habe auch kein Abitur und werde auch nie ein Abitur machen und ich bin vollkommen zufrieden! :) Um einen guten Job zu finden, braucht man nicht immer Abitur. In vielen Jobs natürlich schon, aber wie gesagt, es gibt auch hervorragende Jobs, bei denen man kein Abitur benötigt.

Grüße, Dreams97

Viele klügere Menschen fühlen sich im Nachhinein ohne Studium in ihrem Job unterfordert und holen das Abitur dann nach. Auch möglich, ist aber komplizierter, als wenn man es auf dem normalen Weg macht.

Naja natürlich ist ein Abi an sich schon besser als ein Realschulabschluss / Hauptschulabschluss.

Ich hatte selbst die Mittlere Reife und habe jetzt letztes Jahr dann auf einer FOS mein Abi gemacht, was schon um einiges anspruchvoller war als der Realschulabschluss. Für den Realschulabschluss habe ich ein paar Wochen vorher angefangen zu lernen, beim Abi musste ich die ganze 13. Klasse komplett durchbüffeln.

Über deine Kompetenzen sagt dein Abschluss allerdings absolut nichts aus. Ich kenne Abiturienten die einfach nur strunzdumm und doof sind, sich wahrscheinlich mit reinem Auswendiglernen durch die Oberstufe geprügelt haben. Dann kenne ich dagegen Leute die nach der Realschule eine Ausbildung angefangen haben und richtig weit gekommen sind und jetzt echt gut verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung