Ist es schlimm für jemanden, wenn der Vater stirbt?

9 Antworten

Für mich ist es sehr schlimm! Mein Vater verstarb vor 3 Jahren. Bis jetzt habe ich immer noch heftig damit zu tun. Ich werde nie darüber weg kommen. Bei der Trauerfeier hat der Redner gesagt: "Ein Mensch ist erst tot, wenn er vergessen ist" Ich werde meinen Vater nie vergessen. Schon jetzt habe ich Angst, vor dem Ableben meiner Mutter. Da wird sich alles wiederholen und der Streß wird wieder immens sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Abhängig von der Intensität der Beziehung zwischen dem Kind und dem Vater, kann es sehr, sehr schlimm sein. Einige Menschen benötigen für die Trauerbewältigung sogar professionellen Beistand von einem Psychologen. Wie lange die Trauerphase dauert, kann niemand beantworten. Bei dem einen geht es ziemlich schnell, bei einem anderen kann es Wochen, Monate oder sogar Jahre dauern.

Ich denke wenn die Eltern sterben ist es immer "Schlimm" egal wie alt man ist. Und wie lange die (tiefe) Trauer anhält das ist von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Ich kenne Leute, denen kommen heute noch die Tränen wenn sie von ihren Eltern sprechen oder sie sind zumindest sehr bewegt. Alle erwachsen und die Eltern teilweise schon 10 Jahre tot.

Das hängt sicher von einer menge Faktoren ab, wie zB die Beziehung, der eigene Charakter, die Gefühlsempfindungen und vieles vieles mehr.

Die Antwort lautet wahrscheinlich alles zwischen: "Is mir egal" bis "ich trauere bis zu meinem eigenen Tod"

Das kommt sehr auf das Verhältnis zum Vater an. Es kann also sehr weh tun über schmerzlicher Abschied bis zu einem Gefühl der Bitternis.

So unterschiedlich wird auch die Art und die Dauer der Trauer sein.