Ist es schlimm die Abschlussprüfung zu wiederholen?

3 Antworten

Also dass der Arbeitgeber das bezahlt, glaube ich nicht. Dein Lehrvertrag endet, sobald Du die Abschlussprüfung bestanden hast. Bestehst Du nicht, kann der Vertrag um bis zu einem Jahr verlängert werden. Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du eine bestandene Prüfung bei der IHK wiederholen kannst, um die Noten zu verbessern. Wenn Du das unbedingt machen willst, solltest Du das alles mit dem Arbeitgeber und der IHK klären.

Ich kann dir ansonsten nur sagen, welche Erfahrungen ich gemacht habe. Ich bin jetzt seit 25 Jahren im Berufsleben. Bei meiner Facharbeiterprüfung und meiner Meisterprüfung hatte ich auch nicht berauschende Ergebnisse. Aber ich habe diese Prüfungen bestanden, was für mich das einzig entscheidende war. Und bisher war ich in den 25 Jahren ganze 14 Tage arbeitslos. Das war direkt nach meiner Lehre, weil der Laden kurz vor der Pleite stand und mich nicht übernehmen konnte. Da, wo ich mich dann beworben habe, haben die einfach gesagt, fang' erstmal an, dann sehen wir ja, ob Du was kannst, dafür gibt es schließlich die Probezeit. Die Noten in meinem Facharbeiterbrief war für die eher uninteressant. Die Prüfung ist doch nur ein kleiner Ausschnitt von dem, was Du in deinen Beruf können muss. Entscheidend ist doch, ob Du das Erlernte in der beruflichen Praxis umsetzen kannst. Und da erwarten dich ganz andere Probleme, als bei der Prüfung. Später zählt dann sowieso nur noch die Erfahrung.

Hey, bei mir in der Berfusschule war es damals so (bin auch Bankkaufmann): Wir hatten auch jemanden, der es nicht geschafft hatte, sein Ausbildungsvertrag wurde dann um ein 1/2 verlängert und er musste dann ein halbes Jahr später noch einmal antreten. Freiwillig nochmal schreiben wirst du sie eher nicht schreiben dürfen, sofern du schonmal bestanden hast... so zumindest ist es in der Norm. Rede mal mit deinem Ausbilder und deinem Klassenleiter, die haben ja schon mehr Azubis durchgebracht und haben sicherlich noch eine gute Idee, wie man das regeln könnte. Mit der Stelle ist es natürlich so, dass erstma immer die Zahlen entscheiden, bessere Note = höhere Cahncen, aber wenn dein Arbeitszeugnis gut ist (Hier so mit war immer superfleisig etc), dann kannst du die Note ein Stück abdämpfen. Ich kann dich aber in so weit beruhigen, dass ich weis, dass gerade in vielen ländlichen Gegenden händeringend Personal gesucht wird, man hat die letzten 10 Jahre zu wenig ausgebildet und kann den hohen Rentenabsprüngen kaum etwas entgegen halten. In meiner früheren Filliale stehen im Moment 3 jüngere als ich, und ich bin erst seit 2 Jahren fertig...

Nein ich finde das nicht schlimm, wenn du das so willst dann mach das ruhig, später bereust du es dann,.....