Kann man eine Ausbildung wiederholen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1 Erkundige dich zb ob du noch in dem Zeitraum bist wo deine Ausbildungszeit anerkannt wird bei der kammer- wen nicht mußt du komplett von vorne wieder anfangen und dich dann mit dem Azubi Gehalt zufrieden geben.Vieleicht kannst du auch versuche das als Umschulung zu machen dann hast du wenigstens eine Absicherung für deine miete usw. Das mus aber dan das Arbeitsamt  entscheiden zb wen du aus gesundheotlciehn  gründen mit dem kellnern aufhörst dan hast du beim amt vileeicht gute chanchen.

Erste Anlaufstelle die Agentur für Arbeit.

Sicher kannst du das machen , musst aber nicht die ganze Ausbildung wiederholen.

Such dir eine Stelle und besprich das mit denen., kannst du in die Bewerbung reinschreiben, musst eine gute Erkärung haben warum du abgebrochen hast.

herzilein35  17.08.2016, 14:21

Je nachdem wielange das her ist,muss sie sehr wohl die ganze Ausbildung wiederholen und das ist auch gut so. Das Wissen ändert sich ständig.

Grautvornix  17.08.2016, 14:24
@herzilein35

Ich denke mal wir reden hier nicht von einer 80 jährigen, das kann man über die IHK rausfinden.

Es ist NICHT in jedem Fall möglich, eine Ausbildung zuende zu machen, die man selbst ein mal abgebrochen hat.

Die meisten Kammern sind da gnädig, es muss aber nicht erlaubt werden. Das ist immer im Einzelfall zu prüfen, ob es möglich ist und ob ganz von vorne oder nur teilweise.

kein Problem, wenn du einen Betrieb findest der dich einstellt

Klar wenn du diese Ausbildung nicht abgeschlossen hattest. Du musst nur wieder von ganz vorne anfangen. Natürlich kommt es darauf an ob dich noch ein Arbeitgeber möchte. Abbrechen kommt nie gut an. Dann noch das Alter