Ist es schlimm, dass mein Kater an der Pfote nuckelt?

NoLies  05.11.2023, 20:38

Ist er allein? Kastriert? Freigänger?

Lesewolf97
Beitragsersteller

Allein, Kastriert und ein Wohnungskarter. Aber er geht mit mir raus und ich mach auch viel Homeoffice damit er nicht so alleine ist.

2 Antworten

Hallo Lesewolf97

WOW, wo fange ich da jetzt an ?! ... Ein Kater in Einzelhaft, 2,5 Jahre alt.

OK, du schreibst, er hat das von Anfang an immer gemacht ? OK, das ist schon mal soweit gut. Dennoch MUSS ein Artgenosse für deinen Kater her, da man Katzen generell nie alleine halten sollte ! Du ersetzt nie im Leben einen Artgenossen und kannst deinem Kater nie das geben, was ihm ein Artgenosse gibt. Das ist einfach Fakt. Dazu komme noch gleich noch mal.

1) Thema Einzelhaltung:

Bild zum Beitrag

Das Katzen Einzelgänger sind, ist leider noch immer ein weit verbreiteter Irrglaube. Trauriger Weise gibt es da immer noch sooooo unendlich viel Aufklärungsbedarf :-(

Studien belegen, das Katzen die Gesellschaft von Artgenossen brauchen. Einzig auf der Jagd, sind sie wirklich lieber alleine. Freilebende, Herrenlose Katzen bilden sogar, freiwillig und von sich aus, große Kolonien in denen sie zusammen leben. Auch Hauskatzen pflegen draußen soziale Kontakte. Aber eine Katze in der Nachbarschaft, ersetzt NICHT den Kumpel, der zu Hause ist !

Einzelkatzen, sind vom Mensch dazu gemacht, die werden NICHT als Einzelkatze geboren !!

Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Ein tolles Aufklärungsvideo: https://youtu.be/CO16PgdNPnA

Studien und interessante Artikel dazu:

Mit deutscher Übersetzung: https://www.katzen-links.de/forum/anfaengerfragen/katzen-soziale-tiere-t126549.html

Studie 2003, Univercity of Georgia, USA im Original: http://katzen-verstehen.at/wp-content/uploads/2013/04/social-organization-of-the-cat.pdf

Rita Marlen Feisel, Website BKH of Duke Mystic Falls: http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf oder http://www.bkh-of-duke-mystic-falls.de/einzelhaltung-2.html

Oder mal ganz salopp erklärt:

Nun überlege mal bitte, du lebst in einer reinen Katzenwelt. Du als einziger Mensch. Du sprichst die Katzensprache nicht, du hast kein Telefon, kein Internet, darfst keinen Schritt vor die Tür. Du beschäftigst dich anders, spielst, tobst, entdeckst die Katzenwelt. Du alleine, ohne einen anderen Artgenossen, ohne dich austauschen zu können. Es ist für dich sehr still. Was die Katzen sprechen, verstehst du nicht und wirst du auch nie erlernen können. Du kannst keinem erzählen was du erlebt hast, was dich beschäftigt. Du hast keinen zum Kräftemessen, spielen und toben. Findest du das toll ? Und genauso fühlt sich eine Katze in Einzelhaft. Ja, es gibt Katzen die lieber alleine sind, aber das habe ich ja in meinem Beitrag schon erklärt. Eine Katze in Einzelhaft, vor allem noch schlimmer wenn es eine reine Wohnungskatze ist, wird mit großer Sicherheit auf kurz oder lang, Verhaltensauffällig. Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.

Bild zum Beitrag

2) Zum nuckeln:

Oft sind Katzen, die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden, Nuckler. Doch auch Katzen, die bis zum Richtigen Abgabealter 12-16 Wochen bei der Mutter und den Geschwistern geblieben sind, können Nuckler sein.

Bitte NICHT das Nuckeln abgewöhnen. Das ist nichts schlimmes !

Es ist ein Zeichen des Wohlbefinden, der Zuneigung, Vertrauen und es hat auch eine beruhigende und entspannende Wirkung für die Katze. Oft wird dabei auch ausgiebig geschnurrt und Milchtritt gemacht. Genuckelt wird gerne an Artgenossen, anderen Tieren im Haushalt, Decken, Stofftieren, Klamotten oder am Besitzer.

Es schadet, in der Regel, auch keinem. Es kann natürlich bei ganz Intensiven Nucklern vorkommen, wenn an einem Artgenossen genuckelt wird, das die Zitzen, die Haut, Wund wird. Da einfach ein Auge drauf haben und erst einschreiten, wenn man Hautveränderungen fest stellt. Hier bitte eine Alternativen bieten, wie z.B. ein Stofftier, eine Decke, ein altes Shirt ect.!

Wie gesagt, sieht man das nuckeln genauso auch bei Katzen, die lange genug bei ihrer Mama waren. Es kann sein, das die Katze das mit der Zeit verliert, oder es ein Leben lang bei behält.

Der sogenannte und allen bekannte Milchtritt gehört z.B. zur Körpersprache. Den Milchtritt behalten ALLE Katzen ein Leben lang bei.

Mit dieser Instinkthandlung, durch tretelnde Bewegung an der Zitze, regen Kitten den Milchfluss beim säugen an. Daher der Name Milchtritt.

Wenn eine Katze sich wohl und Zufrieden fühlt, bearbeitet sie ihren Menschen oder einen Gegenstand mit diesen tretelnden Bewegungen. Der Milchtritt wird auch oft von lautem schnurren begleitet. Ein weiteres Anzeichen, das sich die Katze Sicher und geborgen fühlt.

Im weiteren dient der Milchtritt auch der Reviermarkierung. Mit den Duftdrüsen an der Pfoten Unterseite, gibt die Katze ihre Pheromone ab. So kennzeichnet die Katze z.B. ihren Menschen oder einen Gegenstand mit ihren Duftstoffen, um ihn als ihren Besitz zu markieren.

Unser Dante (5 Jahr) nuckelte auch noch soooo gerne an unserem Maui (6 Jahre) und auch unser Titus (3 Jahr) nuckelt mal an Dante, Maui oder Yoda(4).

Titus ist auch ganz schlimm, wenn er an die getragenen Klamotten meiner Tochter dran kommt. Und ja, Katzen haben spitze Zähne und scharfe Krallen, da leidet jedes Material drunter, Minutenlang so bearbeitet zu werden. Ärgerlich, gar keine Frage, aber man kann es leider nicht abgewöhnen. Nur versuchen um zu trainieren auf Kuscheltier oder Decke. Unser Maui hatte, als er damals als Kitten gezahnt hat, seine Lieblingsdecke "zerkaut", um die Schmerzen der Durchbrechenden Zähne besser weg zu stecken.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)  - (Katze, Tierarzt, Tiermedizin)

Lesewolf97
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt mir noch jemanden für ihn zu holen. Nun zieht am Mittwoch Charlies Halbschwester bei uns ein 😊

NaniW  06.11.2023, 20:28
@Lesewolf97

ach das klingt doch super. Wünsche euch ein schönes Kennenlernen, eine gute Zusammenführung und ganz viel Spaß zusammen.

Alles Gute

LG

Das Problem wird die Einzelhaltung sein. Da zeigen die meisten Katzen früher oder später Verhaltensstörungen. Hole bitte einen gleichaltrigen Kumpel dazu. Ein Mensch kann keine Zweitkatze ersetzen.