Ist es schlimm das ich alle Geheimnisse in mir behalte?

5 Antworten

Heyho

ich habe heute ein Geheimniss, das ich seehr lange für mich behalten hab einer Freundin erzählt. Es war nicht die völlige Befreiung, aber es hat auf jeden Fall gut getan.

Warum hat man Geheimnisse? Weil man verletzlich ist und den Schlüssel zu dieser Verletzlichkeit lieber für sich selber behalten und niemandem anvertrauen will. Ich kenne das Gefühl sehr gut. Und je länger man nicht darüber redet, desto größer und schwerer wird das Geheimnis und desto weniger kann man sich vorstellen darüber zu reden. Aber wenn man darüber redet und es in Worte fasst, dann verliert es oftmals schon etwas von seiner Schrecklichkeit. Denn es in Worte zu fassen, hilft dir selber es zu verstehen und wenn du es verstehst, dann ist es meistens gar nicht mehr so unerträglich.

Ich weiß nicht was deine Geheimnisse sind und warum du sie niemanden erzählen möchtest. Manchmal hilft es auch schon sie einfach im Internet jemand fremden zu erzählen, der einen objektiven Blick auf die Sache hat und einem vielleicht helfen, aber auf jeden Fall zuhören kann.

Du hast Angst, dass bald deine Geheimnisse gelüftet werden. Wer wird sie lüften? Kannst du etwas dagegen machen? Sind sie wirklich so schlimm, dass du sie niemandem erzählen kannst. Wenn du befürchtest, dass sie gelüftet werden, wäre es dann nicht vielleicht besser dem zuvor zukommen und deine Seele zubefreien und den Menschen die davon betroffen sind davon zu erzählen?

Was genau sind denn deine Geheimnisse und warum hast du Angst das sie gelüftet werden?

Ich hatte/ habe auch zum teil Sehr große schwerwiegende geheimnisse... Aber ich würde auch nichtmal mit meiner mutter drüber reden. Nichtmal weil es sie vlt verletzen könnte, sondern aus den selben gründen wie du. Ich erzähl es einfach keinem, ab dem punkt ist das für mich erledigt und ich denke nicht mehr.weiter drüber nach.

Du wirkst relativ jung. Ich denke du solltest deine Geheimnisse jemanden anvertrauen

Naja Geheimnisse sind geheim, also sollte man sie nicht verraten, oder?

Es kommt echt drauf an, was das für Geheimnissen sind..

Es gibt einen dem du dein Geheimnis anvertrauen kannst der dich nicht verrät der dir geduldig zuhört und Ratschläge gibt das ist Jesus Christus