Ist es schlimm als Kind nicht zu fasten im Islam?

8 Antworten

Das Fasten ist für jeden erwachsenen Muslim, der in der Lage ist zu fasten, obligatorisch. Wenn ein Muslim aufgrund einer Krankheit nicht in der Lage ist zu fasten und er dadurch geschädigt wird oder die Krankheit durch das Fasten verschlimmert wird, oder wenn er während des Ramadans tagsüber medizinische Behandlung benötigt, wie z.B. Tabletten und Medikamente und andere Dinge, die gegessen und getrunken werden, dann ist es in seinem Fall vorgeschrieben, nicht zu fasten

Wenn auf dieser Grundlage nachgewiesen wird, dass das Fasten Ihnen schadet, und zwar auf der Grundlage des Zeugnisses eines vertrauenswürdigen Arztes, dann dürfen Sie nicht fasten, und es ist nicht zulässig, dass Sie fasten.

https://islamqa.info/en/answers/107305/he-is-sick-and-the-doctor-told-him-not-to-fast

Nein. Das hängt Davon ab wie gläubig du und deine Familie ist, aber viele facetten auch aus dem Grund einer diät oder vor allem aus krankheiten wie deiner nicht.

Meines Wissens als Außenstehende nicht. Du bist formell "krank", also musst du nicht fasten. Und Kinder werden da ja eigentlich auch langsam herangeführt.

Ich würde noch mal einen kurzen Gesprächstermin mit dem Arzt vereinbaren und sagen, dass du gerne fasten würdest, aber nicht die komplette Zeit durch und eventuell auch nicht den gesamten Tag. Frage, was er in deinem Fall empfehlen würde. Worauf du achten solltest. Du es sinnvoller ist, sich an bestimmte Zeiten zu halten (halben Tag von morgens bis mittags oder mittags bis abends) oder einen oder wenige Tage durch zu fasten (nicht hintereinander liegende Tage) oder einen Tag zu fasten, dabei aber bestimmte Ausnahmen zu machen (Blutzucker messen, zu festgelegten Zeiten etwas trinken, Brühe trinken etc.).

Frage, welche Möglichkeiten da aus seiner Sicht sinnvoll sind und welche nicht. Gib zu bedenken, dass viele, auch Jugendliche, in Eigenregie fragwürdige Diäten machen und du nun extra ärztlichen Rat suchst, um sicherzustellen, dass du deinen Wunsch medizinisch unbedenklich erfüllen kannst.

Nein, du darfst nicht fasten, wenn du erkrankt bist! Schau auch hier:

Schwangere, Stillende und Kranke sowie Kinder (= Menschen vor der Pubertät) sind zum Fasten nicht verpflichtet. Schwangere, Stillende und Kranke sollen die versäumten Tage nach Wegfall der Gründe nachholen. Menschen, denen aufgrund von Alter oder Krankheit ein Fasten nicht möglich ist, sollen dafür eine Fastenersatzleistung erbringen, die Fidya oder Fidyah.
Schwangere und menstruierende Frauen sind von der Fastenpflicht befreit.[7]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ramadan#Ausnahmen_von_der_Fastenpflicht

Wenn du unbedingt auch teilnehmen willst kannst du ja „nur” nichts essen und trotzdem ausreichend trinken und das kannst du ja auch nur einmal die Woche machen