6 mal pro Woche Training mit Push/Pull/Beine oder 5 mal pro woche und jede Muskelgruppe einzeln?
Hallo an alle Fitness-Enthusiasten,
Ich gehe im Moment 4 Mal Pro Woche ins Fitness Studio. Da ist ein fester Leg-Day pro Woche dabei, bei den restlichen 3 Tagen wechseln sich Push/Pull ab.
Ich habe letztens ein Video von Dennis James gesehen, der sagt es reicht aus, jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche (schwer) zu trainieren.
Ich würde das gerne mal ausprobieren und hatte mir deswegen überlegt 5 mal pro Woche zu gehen und dann halt jeden Tag explizit nur eine Muskelgruppe zu trainieren. 3-4 Übungen pro Muskelgruppe.
Also an einem Tag Brust, dann Beine, Rücken, Schulter, Oberarme.
Dazu etwa 3 mal pro Woche noch 1,2 Bauchübungen.
Ich habe einen Freund, der geht 6 mal Pro Woche und macht nen Push/Pull/Beine Plan. Also 2mal Push, 2 mal Pull, 2 Mal Beine.
Lange Rede kurzer Sinn, meine Frage an euch: Was würdet ihr bevorzugen und Warum?
-
reicht es aus jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche zu Trainieren bei 3-4 Übungen pro Muskelgruppe?
-
oder würde ihr es eher so wie der Freund von mir machen, auf 6 mal pro Woche hochgehen und je 2 Mal Push/Pull/ Beine?
LG und vielen Dank
Mo
2 Antworten
Du hast das falsch verstanden. IHM reicht 1x pro Woche aus. Nicht Dir!
Um deine Frage direkt zu beantworten: Bei der Auswahl 6x pro Woche den 3er Split.
Da ich aber davon ausgehe, dass du noch nicht so lange trainierst (<1 Jahr) würde ich empfehlen: 3x pro Woche einen auf Grundübungen basierenden GK. Der Link zu fitness-experts.de ist ja oben schon erwähnt.
reicht es aus jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche zu Trainieren bei 3-4 Übungen pro Muskelgruppe?
oder würde ihr es eher so wie der Freund von mir machen, auf 6 mal pro Woche hochgehen und je 2 Mal Push/Pull/ Beine?
nein reicht nicht aus. Das was du vor hast ist typischer Anfänger Müll. Auch das was dein Freund macht ist absolut nicht effizient. Ihr verschenkt Potenziale.