Ist es schlecht, isotonische Getränke als Nicht-Sportler zu trinken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau' aufs Etikett, was da drin ist. Isotonisch kann ganz schön viel Zucker enthalten. Wenn es nur Wasser und unterschiedliche Salze enthält (zu erkennen an 0 Joule oder Kalorien), spricht nichts dagegen.

Das bisschen an zusätzlichen Salzen ist unerheblich im Vergleich zu denen aus der sonstigen Nahrung.

Üblicherweise werden die Getränke auch als Energielieferant beworben, und enthalten demzufolge auch Zucker. Beispiel einer Zutatenliste (aus https://www.worldofsweets.de/Marke+Powerade/Powerade-Sports-Mountain-Blast-500ml-Einweg-Pfandflasche.315777.html ):

Wasser, Traubenzucker (4 %), Maltodextrin (1%), Säuerungsmittel Citronensäure, Säureregulatoren Natrium- und Kaliumcitrate, Aroma, Stabilisatoren E 414 und E 445, Süßungsmittel Aspartam und Acesulfam K, Farbstoff E 133.

Da bist Du kalorienmäßig besser dran, wenn Du Apfelsaft-Schorle (mehr Wasser als Saft!) zu Dir nimmst. Finanziell sowieso.

Ein isotonisches Getränk ergibt sich auch aus einem Liter Wasser und 9 g Kochsalz; das wäre schon deutlich mehr als die empfohlene tägliche Aufnahme an Kochsalz. Wäre aber auch nicht sehr schmackhaft - trotzdem aufs Etikett schauen. Beim Sport wird das Kochsalz ausgeschwitzt und es ist sinnvoll, welches im Getränk zu haben. Wer nicht schwitzt, sollte lieber kein zusätzliches Kochsalz zuführen, in der Nahrung ist schon genug.

Nein ist nicht schädlich, sofern nicht noch Zucker etc. dabei ist.

Isotonisch heißt glaube ich nur, dass das Verhältnis von Salz etc. zu Wasser gleich dem ist wie im menschl. Blut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

TomRichter  14.06.2018, 01:21

> das Verhältnis von Salz etc. zu Wasser

Genauer: Die Anzahl gelöster Teilchen (egal welcher Art) ist gleich. Wobei Kochsalz in Lösung zu zwei Teilchen wird, Na-Ionen und Cl-Ionen. Wenn man statt eines Teilchens Kochsalz zwei Teilchen Traubenzucker nimmt, hat man den gleichen isotonischen Effekt, das Getränk ist aber wohlschmeckender und kalorienhaltiger.