PC herunterfahren?

2 Antworten

So, wie Du es beschrieben hast: Gar nicht.
Eine Verknüpfung mit Chrome wird immer Chrome öffnen.

Mache eine Verknüpfung auf die shutdown.exe mit entsprechenden Parametern.

Schwimmender
Beitragsersteller

Wie geht das?

mchawk777  15.11.2022, 21:31
@Schwimmender

Rechte Maustaste auf den Desktop. Neu => Verknüpfung
Folge den Anweisungen des Assistenten.

Die shutdown.exe befindet sich im Ordner \Windows\System32\

Krabat693  15.11.2022, 21:33
@Schwimmender

Rechtsklick auf den Desktop > neu > Verknüpfung und dann als Pfad "shutdown"

Über die Parameter kannst du jetzt noch abgeben was genau passiert soll, zb -r zum neustarten oder -s zum herunterfahren.

Dann noch -f im die aktiven Prozesse zu beenden und direkt neuzustarten.

Und über -t kannst du einen Timer in Sekunden angeben, beispielsweise um den PC in 1800 (30 Minuten) erst herunterfahren oder eben 0 um direkt herunterzufahren.

Schwimmender
Beitragsersteller

Kann ich die Verknüpfung mit Chrome ändern? Muss ich "Ziel" oder "Ausführen in" ändern?

  • Neue Textdatei erstellen
  • "shutdown -s -t 10" in die Textdatei schreiben (ohne "") und speichern
  • Die Endung der Textdatei von .txt in .bat ändern
  • fertig

Beim Ausführen der Datei wird der PC nach 10 Sekunden heruntergefahren.
Die 10 nach dem "-t" gibt an mit welcher Verzögerung (in Sekunden) der PC heruntergefahren wird.
Du kannst das "-t 10" auch weglassen, dann wird der PC sofort heruntergefahren.

Mit "shutdown -a" wird das Herunterfahren abgebrochen.

Ich habe für beides je eine Datei erstellt und benutze sie, wenn ich abends im Bett noch ein Video schau und dabei einschlafe. Dann fährt mein Laptop nach einer Stunde herunter, statt die Nach über an zu bleiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.