Ist es schlimmer geworden mit Handy, Internet, Social Media und andere technische Geräten?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich finde es lästig. Habe mittlerweile auch alles wieder deinstalliert, trotz jahrelangem Gebrauch. Ich finde es auch sehr traurig, dass sich Leute in der Stadt treffen und dann nur am Handy hängen. Wofür treffen sie sich dann? Und zusammen auf Instagram unterwegs zu sein? Ne danke 😅

Genauso dieses ständige Fotografieren/Filmen und es dann hochladen, vor allem in Clubs, auf Konzerten oder auf Fetsivals regt mich enorm auf. Ich möchte mich da einfach treiben lassen und nicht von irgendwem gefilmt werden und mich dann im Internet wiederfinden. Daher unterstütze ich das Fotoverbot auf solchen Veranstaltungen sehr!

Hallo DerLink43,

ja, in der Tat!

Ich bekomme das ja selbst mit. Der "Content" und "Umgang" damit sind das Problem.

In den Öffis bin ich fast die einzige Person in dieser Altersgruppe, die nicht am Smartphone spielt. Würde ich umfallen, würde das fast kein Mensch mitbekommen^^

Neulich war ich bei meiner Tante zu Besuch. Als Kinder hatten wir am Esstisch "gegessen", uns unterhalten und hier und da Späße gemacht. Zudem hat jeder so erzählt, was es Neues gibt und wie der Tag war. Und heute? Selbst das Essen ist zur Nebensache geworden (außer man macht einen Snap oder reicht es bei Insta ein^^). Alles starren auf das Handy, keiner unterhält sich mehr usw. So lebensnotwendig^^

Social Media spiegelt eben genau die Masse und das Massenverhalten wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was heißt ‚schlimmer‘? Würde ich so nicht sagen. Die Zeiten haben sich einfach verändert. Alles wurde digitaler und Technik wurde moderner.

Was heißt "schlimmer"? Brettspiele sind nicht das Maß der Dinge. Wir gehen heute auch ins Internet und stöbern nicht mehr in verstaubten Archiven nach irgendwelchen Dokumenten.

Die Medien sind nicht das Problem. Die zunehmende Digitalisierung und Vernetzung bieten jede Menge Vorteile, aber der Umgang damit ist entscheidend. Wenn sich jemand darin verliert und dadurch sozial verarmt, sind nicht die Medien schuld, sondern die Disziplin desjenigen. Das hätte mit einem Röhrenfernseher früher auch passieren können oder wenn er sich in sein Zimmer eingeschlossen und nur noch mit seiner Modelleisenbahn gespielt hätte.

Das liegt weniger an der Technik sondern an den Personen die diese benutzen.
Niemand hindert dich das Handy weg zu legen und dir Spielpartner für ein Brettspiel zu suchen.
Ich bin immer wieder überrascht wie viele Brettspiele jedes Jahr neu raus gebracht werden.