Ist es schädlich wenn man mit der Kupplung ohne Gas nach vorne und dann zurück fährt?

3 Antworten

Je geringer die Drehzahl und je kürzer der Kupplungseinsatz, desto geringer der Verschleiß. Ohne Gas ist daher besser als mit.

Da gibt es aber einen Haken: gerät der Motor bei solchen Aktionen wiederholt und länger unter seine Leerlaudrehzahl, fördert seine Ölpumpe keinen ausreichenden Öldruck. Dabei kann insbesondere bei modernen Motoren Mangelschmierung auftreten. Deshalb zwischendurch bei getretener Kupplung ruhig mal beherzt Gas geben bis ca. 2500 U/min

Tritt man die Kupplung geht es auf die Kupplung. Man kann auch langsam mit Standgas fahren das wäre nicht so schädlich da man da die Kupplung nicht tritt.

zum Rangieren reicht das fahren ohne Gas und es ist nicht schädlich so lange der Motor sauber läuft