Amselnest - wieviel Abstand halten?

5 Antworten

Es ist echt unterschiedlich, wie Nähe Amseln tolerieren.Und natürlich auch die Häufigkeit der Störung. Eine Amsel hat bei meiner Mutter jedes Jahr gebrütet- viele Jahre lang. Und hat meine Mutter oder sogar den ganzen Balkon voller Leute toleriert. Als die dann nicht mehr kam, verstarb wohl , kam eine neue Amsel und die hat tatsächlich das Nest aufgegeben nach sogar nur ziemlich kurzer Störung.

Amseln sind echt Individuen.

Wenn du nur kurz vorbei gehst, wird das die Amseln nicht stören. Wir hatten schon ein Nest direkt neben unserer Haustür, da gingen täglich Leute rein und raus, der Postbote hat beim Post einwerfen auch des öfteren den Busch mit dem Nest berührt.
Also keine Panik, Amseln sind wirklich an den Menschen gewöhnt.

Mäh einfach. Aber wenn die Kinder geschlüpft sind kann es sein dass sie dich angreift. Ist mir schon paar mal passiert.

Amseln sind Kulturfolger und relativ tolerant.

Je jünger ein Nest ist, desto eher wir es verlassen - wenn Amseln bereits einiges rein investiert haben (Eier legen zb) , dann stehen die das problemlos durch, ich würde da jetzt nicht fürchten, dass die aufgeben.
Du brauchst ja kaum länger als 5 Minuten schätze ich mal (und es wird ein Riesengezeter werden, ich höre die jetzt schon schimpfen....)

Bei uns brütet jedes Jahr eine Amsel auf der Terrasse. Sie stört überhaupt nichts und lässt sich von nichts abschrecken. Vielleicht versuchst du erstmal herauszufinden wie viel Nähe deine Amsel duldet, dann kannst du mit dem Rasenmäher kommen. Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung