Ist es schädlich, 1ne Packung Brausepulver roh zu essen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ungefährlich 67%
Schädlich 17%
Teilweise schädlich 17%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ungefährlich

Sofern es bei einer einzigen Packung bleibt, stellt das kein dauerhaftes Problem dar. Du verdirbst dir damit höchstens den Magen ;-)

Ich habe dieses Zeug als Kind in Massen pur aus der Packung gefuttert und habe Heute keinerlei Probleme mit meinem Magen oder der Verdauung.

Bei den Zähnen sieht das allerdings schon ganz anders aus. Brause ist im Grunde nichts anderes als mit Aromen und anderen Zutaten vermischter Zucker.

Und wie schädlich das für deine Zähne ist, kannst du dir ja denken. Futter doch mal einen Esslöffel voll Zucker und spüle ihn mit Cola runter, ist nichts anderes.

Teilweise schädlich

Naja überleg mal, der magen hat säure. Brause ist eine lauge oder hab ich das falsch in Erinnerung? Auf jeden Fall vergleiche ich es mit der Wirkung in Wasser. Da sprudelt es ja richtig dolle. So ähnlich ist das auch im Magen. Du trinkst ja auch Flüssigkeit. Kann mir also vorstellen, wenn du Cola trinkst und so viel Brause isst, dir entweder total schlecht wird oder du Sodbrennen bekommst, da sich Druck aufbaut. Im schlimmsten Fall musst du wahrscheinlich übergeben. Schädlich wäre daran, dass Magensäure in die Speiseröhre gelangt und (bei öfterer Wiederholung) die Speiseröhre dadruch verätzt werden könnte. Man sagt ja, dass wir Salpetersäure (soweit ich weiß) im Magen haben. Da kann man sich dann alles denken. So an sich ist es nicht schädlich, du wirst wahrscheinlich nur Unwohlsein bemerken, was nach einigen Stunden verschwindet. Ich kann keine Brause essen, weil bei mir genau sowas passiert. Auch wenn es nur ein kleines bisschen ist.

AlexVause  11.02.2017, 16:32

Wir haben Salzsäure in relativ geringer Konzentration in unserem Magen.

Ungefährlich

Lecker. Habe ich damals als Kind öfters gemacht. Ich lebe noch