Ist es richtig, dass man im Englischen Adverbien benutzt, um Adjektive oder Partizipien näher zu charakterisieren?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

Hallo,

das ist richtig.

Das Adverb kann auch ein Adjektiv näher beschreiben.

The computer was terribly expensive. (verb – adverb – adjective)

Außerdem kann das Adverb auch ein Adverb näher beschreiben.

They reacted surprisingly quickly. (verb - adverb - adverb)

Da Partizipien (Participles) auch als Adjektive verwendet werden, ist das ebenfalls richtig.

Present Participle und Past Participle werden u. a. als Adjektive verwendet

Das Present Participle ist die ing-Form des Verbs, es wird u.a. verwendet:

- als Adjektiv - zur Beschreibung von Personen, Gegenständen, und Vorgängen.

- Beispiel: The book was extremely boring. She was a passionately loving mother.

Das Past Participle ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Das Past Participle wird u.a. benutzt

- als Adjektiv: "The wife of ..., mother of dearly loved children and ..."

zur Beschreibung von Gefühlen.

Regeln und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

:-) AstridDerPu

AstridDerPu  27.08.2024, 07:48

Danke für das Sternchen.☺️

NorbertWillhelm
Beitragsersteller

Ich habe gehört, dass das past participle auch benutzt wird, wenn etwas vorzeitig zum Hauptprädikat des Satzes ist.

AstridDerPu  26.08.2024, 07:37
@NorbertWillhelm

Das Past Participle

ist die 3. Verbform in den Listen der unregelmäßigen Verben.

Bei regelmäßigen Verben dagegen wird das Past Participle durch Anhängen von ed ans Verb gebildet.

Ohne Hilfsverb kann das Past Participle

- als Adjektiv: I gave the bored boy a book to read.

- in Partizipialkonstruktionen: We read the recommended book., anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended.

- um Passiv-Sätze zu verbinden bzw. verkürzen, wenn zwei Sätze bzw. Satzteile das gleiche Subjekt haben: The boy was given an apple. He stopped crying. ----> Given an apple, the boy stopped crying.

benutzt werden.

Mit Hilfsverb wird das Past Participle

- für Perfekt-Zeiten (z.B. Present Perfect Simple) – He has left. She has painted.

- für Passiv-Formen: The picture was taken. The ceiling was painted.

benutzt.

Die Grammatik und Übungen hierzu findest du auch im Internet, z.B. bei

- ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles

- doktor-hesse.info/PDFs_Grammatik/participles_09_explanation.pdf usw. (Leerschritte vor und hinter den Unterstrichen löschen.)

Da du von vorzeitig sprichst, nehme ich an, dass du das Past Perfect, das mit had (bei allen Personen; I, you, he/she/it, we, you, they) + dem Past Participle gebildet wird (bei regelmäßigen Verben -ed; 3. Spalte in Liste der unregelmäßigen Verben) meinst.

Das Past Perfect drückt aus, dass etwas in der Vergangenheit geschehen war oder getan worden war bevor etwas anderes geschah / getan wurde

Die Vorzeitigkeit wird betont.

 - When the Smiths finally arrived at the theatre, the play had already begun. (hatte bereits begonnen)

 - When the parents came home early from their holiday, their children had had a party in the living room. (hatten gefeiert)

 - Last summer Tom went to Florida. Until then he had never been to the United States. (war er nie gewesen)

 - Until last year Nicole had never eaten Christmas Pudding. (hatte N. nie gegessen)

Für das Past Perfect gibt es keine wirklichen Signalwörter.

Du solltest dir aber folgendes merken:

 - after + past perfect -----> past tense

 - before + past tense -----> past perfect

NorbertWillhelm
Beitragsersteller
@AstridDerPu

Ich habe gemeint, dass das past participle das vorzeitige Partizip ist. Beispiel: I don't like wearing worn clothes. In dem Fall ist das Getragenwerden vor dem Nichtmögen.

AstridDerPu  26.08.2024, 10:22
@NorbertWillhelm

I don't like wearing worn clothes. - Hier ersetzt das Past Participle worn einen Relativsatz I don't like wearing clothes that were worn.

Das Past Participle wird u. a. benutzt

- Anstelle von Relativsätzen: We read the book, which was recommended. (Relativsatz) We read the recommended book. (Partizipialkonstruktion)