Ist es respektlos einige Tage nach einem Date nicht direkt zu schreiben, dass man kein Interesse hat und einem alles gute wünscht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja wäre respektlos 71%
Nein 29%

6 Antworten

Nein

Wüsste tatsächlich nicht was daran respektlos sein sollte.

Jedoch könnte es auch auf die Situation ankommen z.b

Man hat ein Date und dieses stellt sich als Reinfall dar weil man einfach für sich merkt das man nicht zusammenpasst, da ist es doch besser nichts zu schreiben als eher unentschlossen zu sein und jemanden trotz der finalen Entscheidung hinzuhalten und weiterhin zu schreiben.

VestVera
Beitragsersteller

Was für hinhalten? Einfach schreiben „danke für deine Zeit und alles gute“. Das reicht doch. Hinzuhalten ist es dann eher wenn man nicht mehr meldet. Wir haben miteinander Zeit verbracht und das ist keine kleine Sache, etwas Respekt alleine deswegen ist schon zu erwarten.

Nein

Nein, es wäre aufrichtig.

Wenn man nach dem Date noch ewig "höflich rumeiert" macht sich der Andere vielleicht noch falsche Hoffnungen. Das fände ich unfair!

VestVera
Beitragsersteller

Ja aber man kann es dann sagen oder schreiben, statt nicht mehr zu antworten?

adianthum  13.02.2022, 13:50
@VestVera

Das sollte man tun.

Eigentlich schon in dem Moment, wo einem klar ist, dass man von dieser Person nichts will.

Ich habe das mal unmittelbar nach einem Date gemacht. Der Typ war zwar stinksauer, aber das war m ir egal. Ich konnte den sogar recht gut leiden- aber ich konnte ihn im wahrsten Sinn des Wortes nicht riechen.

Aber da war ich dann nicht wirklich aufrichtig zu ihm. Ich habe ihm geschrieben, dass er nicht mein Typ ist- und nicht: Sorry, du stinkst aus dem Hals wie ein monatelang ungeleerter Aschenbecher...

VestVera
Beitragsersteller
@adianthum

So finde ich es richtig aber der letzte Satz muss jetzt nicht sein. Bisschen Feingefühl zu Menschen sollte man schon haben.

adianthum  13.02.2022, 13:56
@VestVera

Ich weiß nicht, ob ich ihm damit wirklich einen Gefallen getan habe, dass ich es ihm nicht gesagt habe.

Wie will er etwas ändern, wenn er nicht weiß, warum ich mich abgestoßen gefühlt habe? Ich glaube kaum, dass sich eine Frau gerne von einem "Aschenbecher" küssen lassen würde.

Ja wäre respektlos

Wenn es klar ist, dass es nichts wird, gehört es sich schon so, da auch offen zu zu stehen. So hat jeder Planungssicherheit.

Ja wäre respektlos

also ich fände das nicht so schön, wenn ich die person auf der anderen seite wäre. würde einfach sagen,dass du spaß hattest und alles schön war, aber,dass eine beziehung nichts für dich ist, jedenfalls nicht gerade

aber sonst denkt der andere sich noch, dass das easy was wird

Ja wäre respektlos

Ja, ist es. Die andere Person denkt dann wahrscheinlich die ganze Zeit über, dass es was werden könnte. Je früher man bescheid sagt, desto besser für beide.