Ist es realistisch von NoFap / Noporn eine Linderung in der sozialen Phobie ( Lampenfieber ) zu erwarten?

5 Antworten

Lampenfieber, nein.

Soziale Phobie? Möglich, denn man hat etwas, was man nichts verheimlichen muss.

Das Ding ist: Nofap ist wie ein Verbandskasten und jeder bekommt durch den Pornokonsum unterschiedlich große Wunden, bei mir hat es riesige Wunden hinterlassen, deshalb hat Nofap mir was richtig stark gebracht bzw. mein Leben um 180 grad geändert, bei jedem ist das sehr unterschiedlich. Bei einigen, die können mit Pornos ein erfülltes Leben führen. Ja Pornos sind (sehr) schädlich, jedoch macht viel mehr die Dosis/Intensität das Gift.

Ich kenne einige, die Pornos gucken und extremst outgoing ist, das ist auch möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – RIP highscore 293 Tage, jetzt 180/293 tage :D

Es wäre streitbar ob du zum Beispiel durch NoFap Deinen Testosteronspiegel anheben kannst.

Es kann dir auf jeden Fall in der Hinsicht einen Boost geben, dass es dir zeigt, dass du stärker bist als deine Gewohnheiten oder Bedürfnisse zum Druckabbau, oder wie auch immer man es bezeichnen mag.

einen direkten Zusammenhang zwischen NoFap und Bewältigung von Sachen wie zb Lampenfieber sehe ich jetzt nicht gegeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat keinen Zusammenhang und soziale Phobie ist kein Lampenfieber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide an mehreren psychischen Erkrankungen.

Nein, wo sollte hier ein Zusammenhang bestehen?

TEEraucher47
Beitragsersteller

mehr Dopamin und Testosteron

champion2013  15.09.2021, 13:28
@TEEraucher47

Okay, versteh ich - das wird aber trotzdem nicht ausreichen, um eine Soziale Angststörung effektiv zu bekämpfen….und eine Soziale Phobie ist nicht mit Lampenfieber gleichzustellen!

TEEraucher47
Beitragsersteller
@champion2013

Früher wo die Symptomatik angefangen hat, konnte ich nicht mal einkaufen gehen weil ich Angst hatte, dass der Verkäufer oder andere Kunden mich ansprechen könnten. Hat sich zum Glück verbessert, jetzt funktionieren einzelne Gespräche mehr oder weniger gut. Vorstellungsrunden ( kann auch bei 3-4 Leute passieren ) und Präsentationen bringen mich jedoch immer wieder in die Angst zurück.