Ist es rassistisch wenn ich sage das schwarze bzw dunkelfarbige fast immer gut Englisch reden können?

14 Antworten

Nein, deine Aussage ist nicht rassistisch.

Ich habe das auch beobachtet. Das liegt unteranderem daran, dass in vielen Afrikanischen Ländern englisch gesprochen wird. Kolonialismus hat halt seine Spuren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Du kannst sagen das Schwarze die Du kennst gut Englisch sprechen, aber nicht insgesamt alle Schwarzen auf dieser Welt oder auch nur in diesem Land.

Jein, rassismus muss nichts nur negatives heißen, es geht viel mehr drum das man bestimmten hautfarben als gruppe fähigkeiten zuschreibt, beispiel eben: viele Menschen können Englisch, kenn aber auch welche die keines können. Davon spielt es keine Rolle ob sie dunkelhäutig, hellhäutig, latino, etc sind.

Es ist ein Stereotyp, auf den du abzielst, kann für nervöse Menschen als positiver Rassismus interpretiert werden, wie Asiatan seien gut in Mathe.

Eine Aussage selbst ist nicht gleich pauschal rassistisch, nur weil eine Hautfarbe oder Ethnie drin vorkommt.

Allerdings sind solche Behauptungen "Hautfarbe > Eigenschaft/Fähigkeit" natürlich schon mit dem Risiko behaftet, rassistische Vorurteile oder Klischees wiederzugeben.

Deine Aussage erscheint mir zudem sachlich unzutreffend zu sein, was den Vorwurf des Rassismus verstärken kann.