Ist es peinlich, wenn man nicht studiert?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne is es nicht.. Leute die studiert haben sind auch nicht mehr Wert.

Heutzutage studiert doch so gut wie jeder. Was besonderes ist das schon lange nicht mehr.... Auszubildende werden auch gerade extrem gesucht.

Mit nem Studium haste in der Regel ein höheres Einstiegsgehalt. Wenn du aber direkt nach der Schule ne Ausbildung machst, kannst du das mit Berufserfahrung in der Zeit sogar aufholen. Zumindest in manchen Berufen.

Mach das was du willst und gib nicht so viel Wert auf die Meinung anderer.

Nein, dass sollte dir nicht peinlich sein. Du kannst nach der Ausbildung, wenn du möchtest, immer noch studieren. Informiere dich mal über die Voraussetzungen.

Besser ist es manchmal auch, vorher eine Ausbildung gemacht zu haben.

Ich betreue Studenten/innen bei ihren Examensarbeiten. Einige sind über die Entscheidung zu studieren todunglücklich.

Warum machst du keine Ausbildung. Auszubildende werden händeringend gesucht. Ein Ausbilder bezahlte sogar den Führerschein. Als Handwerker ist die Bezahlung gar nicht schlecht.

Nein, das ist keineswegs peinlich.

Es sagen auch nicht "viele", dass nur Menschen mit Studium hier in Deutschland etwas "wert" sind.

Du unterliegst hier einer Fehleinschätzung.

Ich habe nicht nur eine abgeschlossene Ausbildung sondern auch noch ein 1,0er Abitur anstatt in 3 Jahren in wenige als 6 Monaten abgeschlossen (durch Sonderregel vom Bildungsminister möglich gewesen) und studiere aktuell in Vollzeit als Stipendiatin parallel zum Vollzeitjob. Und nein: Ich bin menschlich kein bisschen mehr Wert als beispielsweise irgendein Obdachloser, Putzfrau oder Flüchtling.

Der einzige Unterschied liegt darin, dass ich dauerhaft vermutlich mehr Geld verdienen werde. Aber auch das macht mich als Mensch nicht mehr wert.

Obwohl ich nun bereits seit 1,5 Jahre bei meinem aktuellen Unternehmen arbeite (Großkonzerne mit 76.000 Mitarbeitern) und auch hier gerade auf eine Führungsposition vorbereitet werde, habe ich bewusst auch noch immer keinen Vorstandsnamen gelernt. Ich lerne bewusst-um meine Einstellung dazu zu unterstreichen- erst alle Namen der Reinigungsmitarbeiter+Hausmeister (=haben bei uns schlechteste Bezahlung) um ihnen meinen Respekt zu zeigen. Denn ohne sie könnte ich gar nicht erst anfangen bei uns im Büro zu arbeiten.

Die Ausbildung war meinen Erfahrungen nach das Beste was mir als Vorbereitung auf das Berufsleben hätte passieren können. Denn mit dem was man im Studium lernt, wird man mehr zum "Theorievollidioten" als alles andere.... Leider wird ein Studiumsabschluss in vielen Unternehmen (vor allem in Großkonzernen) für die Beförderung in höhere Stellen noch immer vorausgesetzt. Am Wert des Menschen ändert das aber nichts!

Alles Liebe und Gute wünscht Dir

Sasnrw (27 Jahre, W)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur trotz Lernbehinderung mit 1,0 bestanden