Ist es okey Trockenfutter mit Wasser zu mischen und es dann zu verfüttern (an Katzen)?

6 Antworten

ja, gewisse Nassfutter stinken für unsere menschlichen Nasen doch recht stark. Aber wenn es meiner Katze schmeckt, dann soll sie es auch weiterhin fressen.

Man kann jedoch in der Tat Nassfutter mit Wasser mischen und es dann der Katze verfüttern. Jedoch fressen dann einige Katzen diese aufgeweichte Version nicht mehr.

Versuche doch mal das Nassfutter von Applaws. Ich zumindest finde, dass es äusserst angenehm riecht. Bei den Fisch-Varianten findet mein Mann sogar, dass das Futter richtig lecker riecht... und nur vom Duft her, mit Thun-Fisch aus der Dose (für den menschlichen Verzehr) zu vergleichen ist.

Feline Porta 21 habe ich ebenfalls als Nassfutter in Erinnerung, welches für menschliche Nasen gut riecht.

Vor allem die Nassfutter, welche aus "echten" Fleisch-Stückchen bestehen, riechen meiner Meinung nach, oft nicht so streng.

Du kanst es auf jeden Fall mit Wasser mischen, insofern das deine Katzen auch fressen. Also ungesund ist das glaube ich nicht.:)

Wir kaufen immer das Nassfutter aus dem Supermarkt bzw. in der Drogerie. Ich finde nicht das das jetzt soo unangenehm riecht, ausser das Nassfutter in diesen 'Metalldosen'. ( Das riecht unerträglich!!!)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Reiko ist schon mal alles andere als Hochwertig, das ist ein Schneeballverkauf und da ist meist das eigendliche Produkt teuer aber nichts wert. Jeder kann Reiko Tierfutterverkäufer werden.

Ein sehr gutes Nassfutter für Katzen, das auch nichts stinkt ist das Bioplan von Fressnapf.

Trockenfutter ist auch eingeweicht kein artgerechtes Futter.

Wenn du so gegen Gerüche bisst, warum Barfst du dann nicht? Rohfleisch richt am aller wenigsten.

Mauggsen
Beitragsersteller

Also das Futter Bioplan hat nur 50% Fleisch, das ist doch dann nicht besser als Reico bzw. ist nicht gut?

friesennarr  15.02.2016, 18:10
@Mauggsen

Dann Barfe und dein Tier bekommt 100 % nahezu geruchsfreies Fleisch.

friesennarr  15.02.2016, 20:10
@friesennarr

Oder wie wäre es mit Hermanns Biofleisch - teuer aber geruchsarm und 100% Fleisch.

Wir füttern seit vielen Jahren unsere Katzen nur mit Trockenfutter. Unsere jetzigen Stubentiger rühren das Nassfutter gar nicht an. Dazu muß man natürlich ständig Wasser anbieten. Wir haben in jedem Raum, den die Katzen betreten können eine Trinkmöglichkeit geschaffen, die sie fleissig nutzen. Trockenfutter mit Wasser auf zu weichen ist, wenn es Dir um den Geruch geht, keine gute Idee, denn in dem Moment, in dem das Trockenfutter mit dem Wasser in Verbindung kommt, dann fängt jedes Trockenfutter an zu müffeln. Für Katzennasen vielleicht eine Verheisung, für unsere verwöhnten Riechkolben unerträglich.

"stinken" ist sehr subjektiv. was einen stört und was nciht variiert dann sehr. da wirst du durchprobieren müssen was für dich okay riecht. select gold hab ich selbst noch nie gefüttert, ist von der zusammensetzung her aber okay

das trockenfutter von applaws hat, für trockenfutter nen recht hohen tierischen anteil. aber trotzdem ist er eigentlich zu niedrig für ne katze. fleisch nimmt freiwillig die trockenfutter-konsistenz nicht an. in applaws ist dann massig kartoffel und rübe und son zeug, hat in ner katze eigentlich auch nicht viel verloren

dazu kommt dass in trockenfutter meist ne ganze menge chemie ist die das lecker erscheinen lässt. und wasser schwemmt das raus. ich hatte als kind den gedankengang auch mal. mochte katze nicht. ich habs dann mal probiert.. es war ne eklige geschmacksneutrale pampe die am gaumen klebte und irgendwie von allein im mund mehr zu werden schien.