Ist es okay, sich mal Zeit für mich zu nehmen?
Guten Abend
Derzeit sind Ferien und mein Nachbar, mit dem ich relativ gut klarkomme, treffe ich mich fast täglich. Jetzt ist es aber so: Er lässt mir kaum Zeit für mich. Heb ich nicht ab, steht er nach 2 Minuten an der Tür. Oder er spammt mich voll. Da ich ein Mensch bin, dem das Nein sagen schwer fällt, sag ich nunmal immer Ja. Ich brauche aber auch Tage, an denen ich einfach mal allein sein kann. Meine Frage daher: Findet ihr das in Ordnung, wenn mein Nachbar morgen kommt/anruft zu sagen: Heute nicht.
5 Antworten
Ja, das hättest Du schon längst machen soll, denn es nervt Dich ja ziemlich.
Es ist vollkommen in Ordnung, dass man mal für sich selbst Zeit für sich haben möchte.
Du kannst ruhig Deine Bedürfnisse ohne Angst äussern, dass Dich jemand deshalb nicht mehr leiden könnte.
Menschen respektieren freundliche Wünsche leichter, als man denkt.
Alles Gute für Dich.
Wenn es dir schwer fällt ihm gegenüber nein zu sagen, wenn er vor deiner Tür steht, geht nur eins: aus dem Haus gehen und das Handy abschalten.
Sollte es anschliessend Vorwürfe seinerseits geben weil du nicht erreichbar warst, dass er sich unendliche Sorgen gemacht hätte usw. kannst du ihm die Wahrheit sagen, dass du den Tag sehr genossen hast, weil du ohne ihn unterwegs warst.
Oder du behauptest, dein Akku war leer!
Natürlich ist das Okay. Jeder Mensch braucht mal Zeit für sich. Wenn er beleidigt ist, weil du mal nein sagst, weisst du woran du bist! Dann interessiert er sich für deine Bedürfnisse eher weniger.
Das ist vollkommen in Ordnung. Du brauchst auch deine Privatsphäre.
Das ist zwingend!