Ist es okay wenn die Partnerin in den Urlaub fliegt mit einer Freundin?

17 Antworten

Mit getrenntem Urlaub, wenn ein Partner aus Gründen nicht kann, hatte ich nie Probleme. Man sollte seinem Partner oder seiner Partnerin immer mal eine längere gemeinsame Zeit mit Freund oder Freundin gönnen. In einer guten Beziehung ist da Eifersucht fehl am Platze. Du wirst sehen, sie kommt entspannt und glücklich wieder nach Hause, wovon du dann auch profitierst.

Natürlich war er schon länger alleine weg, genau so wie ich auch.

Man muss in einer Partnerschaft nicht immer alles gemeinsam machen. Ein paar Ecken für sich alleine, sollte man sich erhalten.

:D also wegen mir darf Sie gern ab und an ne Woche wegfliegen und Urlaub machen. Ich kann mich eine Woche auch allein Beschäftigen kein Problem^^ man muss auch mal die Zeit genießen wo man allein ist. Gehöre zu den Menschen die es unerträglich finden wenn Sie nicht ab und an mal für sich sind.

Hmm, finde ich ist so pauschal nicht zu sagen. Es kommt da sehr viel auf das drumherum an. Ein paar Beispiele:

Man ist erst seit en paar Monate zusammen, der Urlaub wurde aber vor einem Jahr - logischerweise dann ohne den neuen Partner - gebucht. Da hätte ich kein Problem mit. Klar, es ist vielleicht in der Anfangsphase nicht unbedingt berauschend den Partner zwei Wochen nicht zu sehen, aber meine Güte, zwei Wochen sind auch auch nur vierzehn Tage hahahaha. Also absolut kein Stress.

Oder - wie du schreibst - wenn ein Partner keinen Urlaub mehr hat, was - meiner Meinung nach auch eher am Anfang einer Beziehung passiert. Selbes Prinzip: Nicht unbedingt berauschend, aber alles im Grünen Bereich. Kommt es später in einer Beziehung vor, würde ich mich fragen, warum man sich da nicht bissl besser abspricht. Urlaubskoordination ist in den meisten Fällen kein Hexenwerk und mit ein wenig Organisation einem kooperativen Chef auf zumindest einer Seite von beiden ist das problemlos machbar.

Grundsätzlich wirft sowas halt immer de Frage auf, warum man mit der besten Freundin und nicht dem Partner in den Urlaub fährt. Per se ist daran ja nichts verwerfliches, aber je nach dem wie der Partner gestrickt ist, wirds eventuell schwierig. Gerade sehr sensible Personen sind dann vielleicht verletzt, wenn der Partner sagt, dass er/sie ohne sie/ihn weg will, um z.B. nicht dieses Couble-Image zu haben, was an sich wieder schwierig ist, weil warum will man das nicht haben? Du merkst, das ist ne ziemlich leidige Sache oft, bei der vor allem offene und ehrliche Kommunikation wichtig ist, sofern es nicht was mit der Urlaubnehmerei vonder Arbeit aus zu tun hat. Und da auch wie gesagt ... ich würde dann wesentlich mehr wert darauf legen mit der Partnern in den Urlaub zu fahren und meinen Urlaub dann eben ihrem anpassen oder besser koordinieren.

Zu guter Letzt: Wo gehts hin? Entspannungsurlaub auf den Malediven oder Städtetripp nach Rom? Unproblematisch ... Partyurlaub auf Mallorca oder Ibiza? Sehr problematisch.

Ich war in meiner Beziehung mal 5 Monate am Stück weg, Jahre später war derselbe Partner dann selbst für 10 Monate am Stück unterwegs. Wir gönnen uns das gegenseitig und vertrauen uns, dann ist das auch kein Problem 😊