Ist es okay jemanden zu schlagen weil er einen jungen homophob beleidigt hat?

11 Antworten

Gewalt als Mittel ist selten gut. Du hättest die Person mit Worten in die Schranken weisen können. Ihm sagen das man niemanden zu beleidigen hat. Ihn vielleicht sogar von dem Jungen wegstoßen. Es gibt Leute die hören nicht auf zu beleidigen und zu drangsalieren. Eine gewisse Form von unmittelbarem Zwang um Ruhe zu schaffen ist da manchmal unerlässlich. Aber Gewalt wäre nur im Rahmen von Nothilfe gerechtfertigt gewesen, wenn die Person Gewalt gegen den Jungen angewendet hätte. Auch wenn ich mir irgendwie vorstellen könnte das dein Schlag keinen Falschen getroffen hat.

Grundsätzlich ist Gewalt keine Lösung und sollte nur im Notfall genutzt werden. Wenn er den Jungen aber auch körperlich angegriffen hat, ist es natürlich in Ordnung, sich auch zB durch Schlagen zu verteidigen.

Imperator91  27.09.2024, 19:54

Das gilt für die angegriffene Person, aber nicht für unbeteiligte Personen.

Nein, das ist definitiv nicht okay. Denn dadurch würde man sich nach $ 223 STGB der Körperverletzung schuldig machen. Außerdem hätte die angegriffene Person, das Recht dazu zurückzuschlagen.

Moralisch ist es verwerflich aber der Wunsch ist verständlich 😂

Gewalt ist ein Verbrechen und darf es in einem demokratischen und humanistischen Rechtsstaat niemals geben. Nur leider ist die Realität eine andere. Und die Politik und die Justiz tun wenig dagegen.