Warum will man den ex partner mit dem neuen partner eifersüchtig machen?

11 Antworten

In aller Regel ist das nicht das Ziel. Man hat mit der alten Beziehung abgeschlossen und ist bereit für die neue Beziehung mit dem neuen Partner und zwar unabhängig davon was der Ex Partner denkt.

Dass der Ex Partner eifersüchtig wird, weil dieser vielleicht noch nicht darüber hinweg ist, ist nicht das bewusste Ziel dabei.

Das will man nur, wenn man noch nicht darüber hinweg ist.

Am meisten schadet man sich damit selber und zieht dann auch noch den neuen Partner mit da rein.

Das kann aus Rachegefühlen vorkommen, um dem Ex zu zeigen, welch tollen, neuen Partner man nun hat.

Allerdings ist das kindisch und peinlich.

die psyche ist ein hund. der wunsch, dem verflossenen noch eins auszuwischen, kann mehrere ursachen haben.

zb. den wunsch, eine nachträgliche anerkennung (in form von eifersucht) zu bekommen. oder den wunsch, den eigenen herzschmerz ihm zuzufügen (rache). oder weil man halt gerne mit den gefühlen anderer spielt. oder oder oder

wenn du in so einer situation bist, dann versuche dich emotional von der vergangenen beziehung zu lösen. ein probates mittel ist, die fehler/zerwürfnisse zu analysieren, damit du künftig wenigsten andere fehler machst. und konzentriere dich lieber auf deine neue beziehung, die du nicht mit alten geschichten belasten solltest.

Rache? 🤷‍♀️

So nach dem Motto: "Siehst du, dieser tolle Typ findet mich toll und gut genug und ich bin ja auch toll und gut genug. Das hast du Depp verloren!"