Ist es okay als 13-jährige nur deutlich ältere Freunde haben?

10 Antworten

Freundschaften mit Personen, die älter sind, können sehr nützlich sein. Es kommt nicht auf das Alter an, sondern auf die Weisheit.

Eine reine Freundschaft kommt gut ohne die Altersfrage aus. Problematisch wären in dem Alter lediglich Beziehungen zu deutlich älteren Menschen.

Mr69Beratung  06.08.2019, 13:34

Kann ich mich nur anschließen.

Ich habe mich zeitlebens gern mit Menschen unterhalten, die (viel) älter als ich waren. Man kann dadurch nur lernen. Auf jeden Fall mehr, als wenn man immer nur mit Gleichaltrigen abhängt.

Liebe nudelx178,

du kannst mit wem du willst befreundet sein! Niemand kann jemand anderen vorschreiben mit wem er sich abzugeben hat!! Ich selber kenne dein Problem nur allzu gut... Mach dir nichts draus, was deine Eltern da sagen! Es ist Schwachsinn!

Lg Girlpower

grundsätzlich denke ich schon, dass freundschaften zwischen kindern und erwachsenen möglich sind. aber NUR ältere freunde zu haben ist ein nachteil für dich, weil du durch ältere in kontakt mit dingen und verhaltensweisen kommst, die für dich und dein alter nicht geeignet sind. und du verlierst den kontakt zu dingen, die für deine altersgruppe gerade wichtig sind.

nudelx178
Beitragsersteller

Zugegebenermaßen hab ich schon ein paar Drogen durch, bin jedoch nicht abhängig von ihnen. Ich finde auch, dass es echt früh kam. Schon im Kindergarten hab ich nur was mit älteren gemacht und so lief das in der Grundschulzeit und jetzt weiter. Hatte damals schon mit 7 meine allerersten Schmetterlinge im Bauch😳 Keine Sorge, ich hatte damals eine schöne Zeit mit Sachen, die man halt als kleines Kind so gemacht hat, war zwar nh kurze Zeit, da sich alles viel schneller entwickelt hat, aber sie war trotzdem vollkommen🤷🏻‍♀️