Ist es ok wenn man Monatslinsen auch länger als einem Monat nutzt auch wenn man sie nicht täglich nutzt?

2 Antworten

Nein, das solltest Du nicht tun. Das Linsenmaterial ist nur auf 1 Monat ausgelegt, die Linse wird wabbeliger und ausgeleiert. Egal ob Du sie 30 Tage oder nur 3 trägst, und die anderen Tage in der Aufbewahrungsflüssigkeit liegt. Das dünne Linsenmaterial ist nach 1 Monat hinüber.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Monatslinsen sollten nach 30 Tagen entsorgt werden, egal wie oft du sie in der Zeit getragen hast. Jeder Tag mehr erhöht das Risiko einer Entzündung an den Augen. Empfehlungen á la "3 Monate oder halbes Jahr tragen", wie sie leider immer wieder im Forum gegeben werden, solltest du nicht folgen. Dafür sind die Augen einfach zu wichtig ;).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit