Monatslinsen wie oft wechseln?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normale Monatslinsen musst du jeden Abend rausnehmen und über Nacht reinigen.

Es gibt auch sogenannte Dauerlinsen (oder auch Tag- und Nachtlinsen) die man bis zu 30 Tagen am Stück tragen kann. Diese benötigen aber eine besondere Anpassung beim Optiker, der die ersten Tage und Wochen nachkontrolliert. Denn nicht jeder kann solche Dauerlinsen tragen.

Also, ich habe Monatslinsen, die ich Tag und Nacht tragen kann und die ich einmal pro Woche rausnehmen muß zur Reinigung. Ich komme super toll damit klar. Ich persönlich trage die Monatslinsen auch deutlich länger als nur 1 Monat und habe bisher keinerlei Probleme damit gehabt. Leider gibt es "meine" Linsen nicht mehr in der ursprünglichen Weise, so dass ich mir demnächst einen anderen Anbieter suchen muß. Wenn dann die Qualität gleich gut ist, ist es ja i.O. Ich hoffe, das ich Dir ein wenig helfen konnte. Gruß, Avatar41.

Meines Wissens, ja. Die Monatslinse ist ja eine Linse, die einen Monat lang hält. Du solltest sie aber trotzdem nicht über Nacht tragen, das schadet den Augen.

Es gibt welche, die zum Dauertragen geeignet sind und solche, die man auch mal eine Woche drin lassen kann. Andere, die man täglich rausnehmen MUSS, würde ich nicht mehr kaufen.

wiebi81  31.01.2010, 22:00

tun die nicht weh mit der zeit?

kallisto  31.01.2010, 23:18
@wiebi81

Nein, allerhöchstens werden sie trocken im Auge. Dann tropft man entweder benetzende Augentropfen auf, oder nimmt sie halt doch mal eine Nacht raus.

ich trage jetzt schon seit ca einem Jahr Kontaktlinsen und ich muss meine jeden Abend rausnehmen.Ich kann meine 14h tragen.Es gibt aber auch andere, die man nur 12h oder 16h tragen kann.die sind dann aber teurer/bzw.billiger..ich hab mich desswegen für die Mitte entschieden(; unangenehm zu tragen sind sie nicht.Allerdings Abends werden sie ein bisschen trocken.das ist dann ein bisschen unangenehm...aber auszuhalten es tut nicht weh oder so. Aber ich finde es nicht schlimm die Linsen Abends rauszunehemen.Nach einerWeile klappt das schon automatisch. Anfangs ist es schwerer die Linsen rein-und rauszubekommen.Aber mit ein bisschen Übung hast du die Linsen frühs in 20Sekunden drin und kannst los in die Schule oder wo du hin willst(;