Ist es ok mit 26 (m) im Haus neben der Mutter zu wohnen?

4 Antworten

Naja, geht so. Wenigstens führst du deinen Haushalt selbst. Aber trotzdem nicht einfach, weil du nicht weißt, wie deine Mutter auf deine zukünftige Partnerin reagiert. Vielleicht steht sie jeden Tag vor der Tür um zu kontrollieren, ob es "ihrem Bub" auch gut geht.

Bei meinem Mann war es auch nicht einfach: Das Haus gehört ihm und seiner Mutter, sie haben es zusammen gekauft. Es hat 3 getrennte Wohnungen, in der einen leben wir mit Kind, in der anderen seine Mutter und in der anderen seine Großeltern.

Er war bis Ende 20 Single, Mutti hat gekocht und gewaschen und dann kam ich und habe der Mutter den Sohn weggenommen... So die Auffassung von ihr und den Großeltern. War nicht einfach und hat zu viel Streit geführt in diesem Haus. Genauso wie sie ständig nur kritisiert, was ich falsch mache - als wäre sie die Perfektion.

Wer ist das Alpha-Weibchen? Das ist meine Schwiegermutter, und wenn ich nicht nachgeben und mich anpassen würde, dann wären entweder mein Mann und ich getrennt oder das Haus verkauft.

Soll ich dir mal was sagen? Heute würde ich keinen Mann mehr nehmen, der mit Mutti in einem Haus lebt...

baerenhausen  29.05.2021, 16:17

Wirklich traurig. Ich meine das im Ernst. Schade, dass es für dich nur diese drei Lösungen gibt.

Stellwerk  29.05.2021, 15:56

Übel..

und krass, dass du das mitmachst :/

Katze446  29.05.2021, 16:02
@Stellwerk

Da geht nur, weil meine Schwiegermutter Vollzeit arbeitet und ich sie nicht mehr wie 2 Mal die Woche sehe. Aber ihre ständigen Bemerkungen über meinen Haushalt oder über meine Kindererziehung könnte sie sich sparen. Und ja, Spannungen gab es schon genug.

Ständig vergleicht sie ihr Kind (meinen Mann), der sehr ruhig war, einfach und problemlos mit meinem Kind, das Hummeln im Hintern hat und lauter Schabernack im Kopf. Jetzt ist mein Kind 2 Jahre und in der Trotzphase und Kletterphase, klettert auf Stühle, Kommoden und Tische und meine Schwiegermutter ist paranoid und meint, ich soll besser aufpassen, das wäre das Todesurteil für mein Kind... Und schuld daran bin natürlich ich. Nur weil mein Mann als Kind ruhig und faul in der Ecke mit Bausteinen gespielt hat, heisst das nicht, dass jedes andere Kind genauso ist. Aber das kapiert die nicht.

Die Frage ist nicht, wo sie wohnt, sondern wie Euer Verhältnis ist und ob sie deine Privatsphäre respektiert.

Dominik95x
Beitragsersteller

Ja sie akzeptiert meine Privatsphäre. Wir haben nicht so ein tolles Verhältnis miteinander. Wir werden wohl keine Freunde in diesem Leben.

Wenn ihr vorher schon nicht zusammen gewohnt habt, hat deine Mutter ja schon akzeptiert, dass du deinen eigenen Haushalt im Griff hast. Es ist also nicht zu erwarten, dass sie wieder zur Mami mutiert und ihre Nase überall reinsteckt. Das werden auch potentielle Partnerinnen so sehen.

Eltern und Kinder sollten immer so weit voneinander entfernt leben, dass man mindestens Mantel und Schuhe anziehen muss.

So sprach mein kluger Vater.

DogDiego  29.05.2021, 16:49

Hat er recht, der Vater.