Ist es ok, dass mein Freund zu seiner damaligen F+ noch Kontakt hat?

3 Antworten

Hallo,

es klingt, als wärst du in einer schwierigen Lage, und deine Gefühle sind absolut nachvollziehbar. Beziehungen und die Vergangenheit können komplex sein, und es ist wichtig, dass du dich in deiner Beziehung sicher und wohl fühlst. Es ist gut, dass du und dein Freund offen miteinander kommunizieren könnt. Es scheint, als hätte er Verständnis für deine Gefühle, auch wenn er eine andere Perspektive hat.

Es ist durchaus möglich, dass Menschen rein freundschaftliche Beziehungen zu früheren romantischen Partnern aufrechterhalten, aber es bedarf klarer Grenzen und viel Vertrauen. Es ist auch wichtig, dass dein Freund deine Sorgen ernst nimmt und bereit ist, an einer Lösung zu arbeiten, die für euch beide tragbar ist.

Hast du das Gefühl, dass du mehr Unterstützung von deinem Freund brauchst, um mit deinen Unsicherheiten umzugehen? Vielleicht könntet ihr zusammen einige klare Grenzen setzen, die euch beiden helfen, mit der Situation umzugehen.

svaka
Beitragsersteller

Manchmal ist er ein bisschen genervt davon, wenn ich mit diesem Thema anfange, da er mir wirklich alles erzählt hat, was war, sich nicht mehr mit ihr trifft und ganz selten mit ihr telefoniert und wenn dann sagt er mir Bescheid, um was es ging. Er versteht nicht, was er noch tun soll und deswegen nervt es ihn manchmal.

Kim85Pfeiffer  29.05.2024, 12:52
@svaka

Ich denke er sollte es respektieren, wenn es dich sehr stark stört. Man sollte eigentlich ja mit der alten Beziehung komplett abschließen, da es immer eine "Restgefahr" gibt, dass da etwas intimes passieren wird... Wenn er sagt, er kann nicht den Kontakt abbrechen, dann würde mich mal interessieren warum? Er kann doch sicherlich mit dir über alles sprechen, was er da mit der Ex so spricht oder?

svaka
Beitragsersteller
@Kim85Pfeiffer

Sie ist an sich wirklich eine sehr liebenswerte Person, manchmal etwas naiv, aber sie will einem nichts Böses. Den Kontakt zu ihm sucht sie auch nicht krampfhaft, wenn er merkt, dass es ihr nicht gut geht, hat er immer ein schlechtes Gewissen, weil er sich so gut wie gar nicht mehr meldet und deswegen hat er sie bei dem oben genannten Telefonat kontaktiert.

das weitere Problem ist auch, dass sie in der gemeinsamen Freundesgruppe inkludiert ist. Ich verstehe das hier ein Kontaktabbruch schwierig ist.

Kim85Pfeiffer  29.05.2024, 13:09
@svaka

Ja, aber man trennt sich ja eigentlich, weil es nicht mehr passt. Bei Beziehungen und vor allem für die darauf folgende Beziehung ist es eigentlich am sinnvollsten, wenn man den Kontakt abbricht. Bzw. nicht bewusst den Kontakt sucht. Das heißt ja nicht, dass man sich nicht mehr Hallo sagen soll.. aber bewusst anzurufen oder anzuschreiben, um einfach zu quatschen ist sicherlich nicht förderlich für eure Beziehung. Das kann man eigentlich schon klar Kommunizieren denke ich.. Wenn sie sich meldet, soll er ruhig rangehen ans Handy. Aber wenn es dich stört, sollte es es sein lassen, sich bei ihr zu melden.. das wäre doch vernünftig finde ich.

svaka
Beitragsersteller
@Kim85Pfeiffer

Da bin ich voll und ganz deiner Meinung, ich hab ihm gesagt, dass ich das nicht möchte und er ihr nichts schuldig ist. Wenn sie anruft kann er dran gehen, aber des von ihm aus melden ist immer so ne Sache.. er hat ein schlechtes Gewissen ihr gegenüber, aber auch mir gegenüber, weswegen er den Kontakt eh schon aufs Minimum reduziert hat. Sie war vor einem Monat nochmal für 2 Monate im Ausland, er hat ihr eine sprachnachricht geschrieben, in der er gefragt hat, ob sie gut angekommen ist. Einmal hat sie angerufen und dann hat er nochmal geschrieben, wie es denn dort so läuft. Das war’s. Find ich an sich in Ordnung, besser wäre es aber, wenn wirklich gar kein Kontakt da wäre.

Kim85Pfeiffer  29.05.2024, 13:18
@svaka

Hört sich an als wäre der Kontakt nur oberflächlich. Sollte nicht schlimmes sein.. aber dennoch solltest du ihm einfach nochmal sagen, das es dich stört. Und da der kontakt eh nur oberflächlich ist, das er sich dann auch gar nicht bei ihr melden soll... außerdem kannst du ihn ja fragen, ob er denn kein schlechtes Gewissen hat, dass es sich bei ihr meldet, ob wohl es DEINE Gefühle verletzt.. weil das wäre doch viel wichtiger. Oder etwa nicht ;) so solltest du ihn dazu bringen zumindest 2 mal nachzudenke, ob er sich bei ihr meldet.

svaka
Beitragsersteller
@Kim85Pfeiffer

Das ist ein gutes Argument! Vielen lieben Dank, das hat mir echt weitergeholfen. (:

Also ich war am Anfang manchmal echt traurig dass mein Freund noch viel auch andere Mädchen und ex Partnerinnen gesehen und geschrieben hat. Aber das ist ja auch eine Frage der Gewohnheit und am Ende muss man Regeln finden die für beide in Ordnung sind

ne die muss weg, das wäre nichts für mich. Könnte man in einer Beziehung nicht gebrauchen. So eine tickende Zeitbombe.

svaka
Beitragsersteller

Fühl ich zu 100%! Sie war nun nochmal für 2 Monate im Ausland und mir ging es während ihrer Abwesenheit so viel besser.

CliffBaxter  29.05.2024, 13:15
@svaka

ja auf jeden Fall. Die ist ja eine ständige Bedrohung und ein Dorn in der Privatsphäre. Dafür muss der Mann sorgen.