Ist es normal wenn es wieder auftaucht?
Hallo Leute,
eigentlich habe ich die Angst von Hunden überwunden. Ich traue mich den anzustreicheln, ich traue es mir an, an Hunden vorbeizulaufen ohne meine Ohren zu zuhalten. Heute bei einer Einschulung unserer Bekannten haben zwei Leute ihre Hunde mitgenommen. Sobald die beiden Hunden aktiv sind und Leute einfach anspringen, bekomme ich Panik sodass ich weg muss. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich schäme mich ein bisschen, da ich schon zwanzig bin. Außerdem kenne ich jemand die noch mehr Angst als ich hatte und diese überwunden hat und ich bin immer noch so.
Solltet ihr mich nicht helfen können, bitte ich euch mit Respekt mit diesen Thema umzugehen. Vielen Dank.
2 Antworten
Angst überwinden bedeutet nicht das nicht wieder kommen kann. Das meiste von Angst passiert nur in deinem Kopf und auch Situation bedingt somit nur weil du paar Hunde streicheln konntest oder an ihnen vorbei gehen ist nicht das selbe wie aktiv “ begrüß anspringende Hunde” somit wurdest du da getiggert was Angst wieder aktiv machte.
Angst muss man nicht nur 1x dran arbeiten sondern auch wenn überwunden regelmäsig weiter arbeiten da sonst Wahrscheinlichkeit hoch ist das wieder kommt.
Was heißt ob Du es nochmal überwinden kannst, so wie ich das nun verstanden habe, ist Deine Angst nie weg gewesen, sondern nur bei Deiner Bekannten.