Ist es normal, wenn ein Laptop auf Akkubetrieb die Anzeigehelligkeit automatisch auf die niedrigste Stufe setzt? Im Netzbetrieb passiert sowas nie...?

NEU

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

.... klar gibt es das ;-)

 - (Computer, Notebook, Laptop)

DATC1987
Fragesteller

Nein, bei mir nicht. Ich habe die Frage ergänzt. Schau mal bitte nach oben; hab nen Screenshot geteilt.

DATC1987
Fragesteller
@Traveller5712

Man kann zwar vieles einstellen aber die automatische Reduzierung der Anzeigehelligkeit auf die niedrigste Stufe kann man nicht ausschalten.

Traveller5712  07.04.2022, 19:38
@DATC1987

Oha ... das verstehe ich jetzt aber nicht ... Es muss dafür aber noch eine Einstellung geben irgendwo tief in den erweiterten Energieoptionen. Denn es handelt sich ja um nichts anderes, als eine Energiespareinstellung.

DATC1987
Fragesteller
@Traveller5712

Ich habe in den Einstellungen hier und da geschaut, aber nichts gefunden. Vllt. gibt es ja wirklich etwas. Naja… Mit einem guten Energiesparplan kombiniert, werde Ich bestimmt weniger Energie verbrauchen; gut für Akku. 🙂

Traveller5712  07.04.2022, 20:04
@DATC1987

Das auf jeden Fall ... Du könntest Dich jedoch trotzdem an den Notebook-Hersteller wenden (der hat auch einen Support) und nachfragen. Vielleicht ist es auch nur ein Treiberproblem für den Bildschirm.

DATC1987
Fragesteller
@Traveller5712

Wie gesagt: Nur auf Akku; im Netzbetrieb passiert sowas nicht.

Ja, die werde Ich mal fragen; hast recht. 👍🏻

Das sind die Windows-Grundeinstellungen ab Installation.

Das kannst Du bei den Energioptionen ändern.

DATC1987
Fragesteller

Hmm, wo genau?

Traveller5712  01.04.2022, 19:05
@DATC1987

Windows / Einstellungen / Netzbetrieb & Energiesparen / Zusätzliche Energieeinstellungen / Hier einen Energiesparplan ändern oder neu erstellen mit den gewünschten Optionen

DATC1987
Fragesteller
@Traveller5712

Nach Einstellungen gibt es nichts was „Netzbetrieb & Energiesparen“ heißt.

Bei windows findest du das in den "Energiespar Optionen" oder so ähnlich dort kann man unterschiedliche "Regeln" eingeben zb das im Netzbetrieb der Monitor nach ner halben Stunde in den Standby geht aber im Akkubetrieb schon nach 5min

Die Automatische Helligkeitsabsenkung kann man da auch einstellen.

DATC1987
Fragesteller

Danke. Ich schau mal.

Das entspräche der Voreinstellung in Windows. Ja, ist normal. Aber individualisierbar in den Energieoptionen.

Von Experte KevinHP bestätigt

Ist normal. Kannst Du aber in den Energieeinstellungen ändern. Folge: Akku wird schneller leer.