Ist es normal wenn der Vermieter schreibt es wäre anständig wenn man wieder kündigt als man wenige tage nach Einzug ihm eine zweiseitige Mängelliste schickt?

3 Antworten

'Wenn Du die Wohnung besichtigt hast und anschließend einen Mietvertrag "wie besichtigt" abschließt, dann gilt der Zustand zum Zeitpunkt der Besichtigung als vertragsgemäß.

mehr ist im Grunde dazu nicht zu sagen. Bedauerlich, dass Du kein Übergabeprotokoll gemeinsam mit dem Vermieter angefertigt hast.

Dass Dir der Vermieter schreibt, es wäre besser zu kündigen, verstehe ich.

"Normal", im Sinne von häufig vorkommend, wohl eher nicht, sondern ziemlich ungewöhnlich.

Solche Dinge sollte man auf jeden Fall besprechen, ggfs. ein Protokoll erstellen, und dann die nötigen Entscheidungen treffen.

Nicht komisch wäre es, wenn der Vermieter die Wohnung in einen vertragsgemäßen Zustand versetzt, bevor der Mieter ihn darauf verklagt!