Ist es normal, wenn das Motherboard kurz leuchtet beim Start (neuer PC)?
Hab gerade meinen eigenen PC zusammengebaut. Ich hole die GPU erst morgen, deshalb konnte ich mich nicht mehr gedulden und habs eingeschaltet (Bildschirm also per Motherboard angeschlossen)
Aber meine RGB Tastatur und Maus leuchten beide, das ist ein gutes Zeichen.
Es wird mir aber kein Bild angezeigt, beide Lüfter drehen sich aber fleißig.
Die Lampe für den Prozessor leuchtet weiß "EZ DEBUG LED" heißt die, aber nur kurz, sie bleibt dann die ganze Zeit aus, das gleiche gilt für die grüne Lampe bei der M2 SSD.
Ist was kapput? Oder muss ich für ein Bild auf die GraKa warten?
CPU: Ryzen 5 3600 (Einmal heißt es der Prozessor hat einen Grafik Chip die anderen sagen es hat doch keinen also weiß ich nicht?)
GraKa: GTX 1070ti MSI Gaming Edition
RAM: GSkill Aegis 2 x 8GB
SSD: M2 Patriot 256GB
Motherboard: MSI B450 VHD-Pro Max
Also meine Frage: die LEDs leuchten nur weil es gerade gestartet hat oder? Ist das normal?
3 Antworten
Die Lampen schalten sich beim Start des PCs kurz nacheinander an, und wenn das jeweilige Teil funktioniert, schaltet sich die Lampe wieder aus. Ist also ein gutes Zeichen. Das du kein Bild hast liegt wahrscheinlich daran, das der Prozessor keinen Grafikchip hat, weiß ich aber nicht sicher. Warte einfach bis die Graka da ist und teste es dann nochmal.
Schau am besten in der Bedienungsanleitung des Motherboards nach. Dort wird beschreiben, was bestimmte Farben von der Debug Lampe bedeuten.
Soweit ich das sehe hat die CPU keine iGPU, deshalb ist es normal, dass du kein Bild hast.
https://pcpartpicker.com/products/cpu/#m=6&s=60&sort=graphics&page=1
Och Gott sei dank, dachte das Mainboard spuckt mir einen Fehler aus. Am Anfang hatten meine Ram Sticks tatsächlich nen Fehler, hatte sie nicht fest genug eingesteckt😅
Ich geb dir dann eib Update später.