Ist es normal wenn beste freunde miteinander kuscheln?

10 Antworten

Ich denke es kommt auf die Freundschaft der beiden an ob es normal für sie ist oder nicht. Aber wenn sie so einschlafen und nur kuscheln ist das okay, denke ich

Ich sehe da ehrlich gesagt kein akutes Problem. Da sie bald 14 ist, wäre es auch ab da an nicht mehr Strafbar und viel dagegen ausrichten könntest du eh nicht solange keine Ausnutzung einer Zwangslage oder eine fehlende Einwilligung vorliegt.

Deshalb halte ich es für ratsam sie langsam aufzuklären. Manche Kinder brauchen dies nicht, andere verschließen sich davor und wiederum andere denken gar nicht drüber nach. Was deine Tochter davon ist wirst du merken.
Ich halte den Aufklärungsauftrag der Eltern bei diesem Thema deshalb generell für besonders herausfordernd und wüsste nicht wie man es am besten machen sollte. Ich kann nur aus meiner Sicht sagen wie ich "Aufgeklärt" wurde. Ich habe damals selber recherchiert, durchs Internet. Nur hatte ich den Vorteil, dass ich mich mit den Soziale Medien und dem Thema der digitalen Welt schon mit 10 beschäftigt habe. Das Internet kann einem helfen, aber leider auch das genaue Gegenteil. Im Internet kann jeder irgendwas verbreiten also steht dort auch oft sehr viel, so wörtlich, Scheiße.

Deshalb kann ich nur empfehlen nicht alles dem Kind selbst zu überlassen. Ich halte es für das Wichtigste vor allem ein offenes Ohr zu schenken. Vermittle ihr, dass du immer da bist, wenn sie Probleme oder Fragen hat. Zeige ihr, dass du nicht nachbohren wirst solange du das Gefühl hast, dass ihr kein Schaden zugefügt wird.

Was mir bis heute gefehlt hat, in allen Bereichen, war das offene Ohr. Kein Kind mag es, wenn sich ein Elternteil in ihr Leben versucht einzumischen. Besonders nicht wenn das Kind in der Pubertät ist/kommt. Deswegen, wenn du merkst, dass sie abblockt lass ihr Zeit. Ich stelle es mir als besonders schwierig vor, abzuwägen zwischen "ich versuche es zu viel" und "ich versuche es zu wenig". Beides möchte man nicht am Ende haben, man muss es also irgendwie schaffen einen Mittelweg zu gehen.

Manche Antworten hier finde ich ein bisschen naja. Wie ich schon meinte sind hier im Internet, vor allem auch auf GuteFrage, viele Trolls (Also Leute die andere verarschen wollen) und auch Leute unterwegs die irgendeinen Mist verbreiten. Nur weil die beiden gekuschelt haben heißt das noch lange nicht, dass beide Geschlechtsverkehr miteinander hatten. Es zeigt lediglich, dass beide eine gewisse Zuneigung für einander hegen, die sich weiter entwickeln könnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne mit dem Internet und seinen Gefahren

kann man echt nicht sagen.

Aber ansprechen sehe ich kritisch. Dann müsstest du ja zugeben, du warst dort. Beobachte mit Argusaugen. Oder lasse ein paar Tage verstreichen. Mit 13 Jahren sollte man schon auch beobachten, ob Tochter sich genug auskennt mit Sachen wie Verhütung usw. Und ihr vielleicht völlig in einer entspannten Sitaution zeigen, wo du für sie Kondome hinlegst.

Ich kann das nicht beurteilen, 13 Jahre ist für manche Kinder noch kindlich, andere sind schon Pubertär und Jugendlich.

Also es kommt natürlich drauf an aber in den meisten fällen sind Kinder bei sowas nicht wie erwachsene. Fragen kannst du deine Tochter allemal solange es mit Respekt und Vorsicht behandelt wird.

Ich kenne meine beste Freundin auch von klein auf und wenn sie „kuscheln“ will, kicke ich sie nicht weg. Meine Eltern interpretieren da auch immer irgendwelche Märchen rein. Jedesmal unangenehm.

In diesem Sinne würde ich empfehlen, sie nicht darauf anzusprechen. Anderseits ist ihr das vielleicht nicht unangenehm. Also keine Ahnung.