Jugendliche übernachten lassen?
Hallo Leute!
Wie schon im Titel steht, bin ich etwas überfordert mit dieser Frage...Meine Tochter (Sie ist 13 und der Freund von ihr auch)kam heute früh zu mir und fragte ob am Wochenende ein Freund zum übernachten kommen darf. Habe da überhaupt nix gegen aber ich weiß nicht so wie ich das handhaben soll. Da es nur ein Freund ist, denke ich nicht dass es zu sexuellen dingen kommen könnte. Aber bin mir trotzdem nicht so sicher, ob sie lieber doch in getrennten betten schlafen sollten. Als ich in diesem Alter war, lief bei solchen Übernachtungen nie etwas aber man weiß ja nie wie weit die Generation heute ist. Rat von meiner Frau habe ich leider nicht da wir getrennt leben.
Was meint ihr dazu ? Und wie würdet ihr das handhaben und regeln ?
Ps : Die beiden sind kein paar sondern nur freunde.
LG Max☺️
8 Antworten
Sagen wir mal so. Beide 13. Übernachten in einem Bett. Wenn du ihr vertraust und das Riskio eingehen gehen möchtest, bitteschön. Die heutige Jugend ist viel weiter wie vor 10 oder 20 Jahren.
Ich persönlich würde es nicht erlauben (freue mich schon auf die Reaktionen darauf)!
Aber bin mir trotzdem nicht so sicher, ob sie lieber doch in getrennten betten schlafen sollten.
Sagen wirs mal so. Wenn sie es treiben wollen brauchen sie dazu weder ein gemeinsames Bett noch eine Übernachtung. Man wirds nicht verhindern können. Was du natürlich machen könntest, ist deiner Tocher n Päckchen Kondome zu geben damit sie, falls es dazu kommt wenigstens verhüten. Kann aber natürlich gerade in dem Alter nach hinten los gejen und deine Tochter findet dich so "peinlich" das sie ne Weile sauer ist. Wie sie auf sowas reagiert kannst nur du einschätzen.
Naja. Selbst wenn er im anderen Bett schläft.. Du schläfst auch irgendwann 😄
Würde da tatsächlich eher die "jz wird Papa peinlich" Keule rausholen und aufklären und erinnern 🤷♀️ mehr kannst nicht tun...
Du vertraust deiner Tochter? Du kennst den Freund? Sie ist aufgeklärt? Wenn ja spricht doch nix dagegen. Wenn er bei ihr übernachtet heißt ja nicht das was passiert. Freunde wollen viel Zeit miteinander verbringen und quatschen und läster. Selbst wenn er auf eine Matratze bei ihr im Zimmer schläft heißt es nicht das er nachts nicht in ihr Bett steigt. Und wenn er in einen anderen Zimmer schlafen muss kann er auch zu Hause schlafen. Einfach machen lassen und es ihnen so schön wie möglich machen Getränke kekse oder Obst Gummibärchen zum beispiel. So hab ich es mit meiner Tochter gemacht.
Ich würde die „Papa nervt Variante“ nehmen und die beiden in getrennten Zimmern schlafen lassen.
Was meinst du, was abgeht, wenn da plötzlich bei eurer Tochter was unterwegs ist und deine Ex dirVorwürfe macht.
Klar kannst du deine Tochter noch mal an Verhütung erinnern. Wir ihr peinlich sein, aber egal. Das Thema Verhütung sollte auch mal zwischen dir und deiner Ex besprochen werden, damit beiden Elternteilen klar ist, ob Töchterchen schon verhütet (wahrscheinlich aber eben nicht).