Ist es normal während dem Brusttraining nichts an der Brust zu spüren?

6 Antworten

Hallo,

wenn mit einem Gewicht mühelos zehn Wiederholungen absolviert werden können, sollte das Gewischt erhöht werden, um nur noch auf etwa acht, mit viel Mühe auf neun/zehn, Wiederholungen zu kommen. Hat sich der Körper angepasst (über zehn Wdhl.), wird der Vorgang wiederholt.

In Deinem Fall scheint das Gewicht zu hoch zu sein, da überwiegend deine Arme beansprucht werden anstatt die Brustmuskel. In diesem Fall empfehle ich das Gewicht zu reduzieren und dafür die Anzahl der Wiederholungen zu erhöhen, bis der Brustmuskel sich "meldet". Erst dann wird erhöht.

Eine weitere Möglichkeit besteht in einen Satz Negativwiederholungen. Das heißt Du beginnst mit einem Gewicht das Du gerade so zehnmal bewältigen kannst. Anstatt das Gewicht zu erhöhen, wird jetzt das Gewicht reduziert (auf 12 Wdhl. und auf 14 Wdhl.).

Jede Übung besteht aus drei Sätze á X Wiederholungen.

Ein Muskelkater ist immer ein Zeichen einer Verletzung der Muskelfasern. Auf keinen Fall weiter Trainieren, sondern pausieren, bis der Schmerz weg ist.

Und wie hier schon erwähnt, ist ein Trainingsplan unerlässlich. Da Du in einem Studio trainierst, wundert es mich, dass es dort anscheinend keinen Trainer zu geben scheint, der Dir bei Deinen Anfängen fachlich zur Seite steht.

Ponti1962

Vielleicht währen mal andere Übungen angesagt. Jeder reagiert anders auf verschiedene Belastungen. Bei Bankdrücken spüre ich auch weniger in der Brust, während ich bei Dips nen brutalen Pump hab.

Ein anderer Grund könnte falsche Ausführung sein. Es bringt viel mehr wenn das Gewicht nicht einfach bewegt, sondern sich wirklich auf die entsprechende Muskelpartie konzentriert.

Und der Großteil aller führt die meisten Übungen falsch aus. Beschreib mal genau wie du z.b. Bankdrücken machst. Aber wirklich genau; wie du dich hinlegst, wo deine Beine stehn, was machst du mit deinen Schultern während du drückst, usw.

fehmi64
Beitragsersteller

also erstmal umfasse ich die hantel mit dem kleinen finger an dieser rille oder wie man das nennt und die hantel ist bei mir in der Augenhöhe wenn ich liege. die Hand wird beim Hochdrücken nicht ganz durchgestreckt aber beim runterlassen fast ganz runter bzw eigentlich auch ganz runter aber so das die hantel nicht an der brust abgelassen wird für kurze zeit. Die Beine sind fest auf dem Boden auch mit dne versen oder wie man das sagt und mit den Schultern weiß ich nicht was du meinst.

Aszidd  20.11.2011, 17:23
@fehmi64

Ahh, da haben wir schon ein Problem gefunden. Deine Schultern wackeln unkontrolliert rum und sind somit das schwächste Glied.

Versuch mal wenn du auf der Bank liegst, die Brust schön rauszustrecken und die Schultern nach hinten zu ziehen, bzw. die Schulterblätter zusammenzupressen sodass du nicht auf der Wirbelsäule aufliegst, sondern auf den Schulterblättern. Das bringt dir, nachdem du die Technik beherrschst, einige Kilos mehr.

Hier is mal ein kleines Video. Er geht zwar liftermäßig extrem ins Hohlkreuz, das solltest du dir nicht abgucken. Ein leichtes Hohlkreuz is normal, aber was er da macht bringt ihm beim Wettkampf eine wesentlich kürzere Strecke auf der er das Gewicht bewegen muss.

Aber die Erklärung der Schulter und Armposition is gut erklärt.

http://www.youtube.com/watch?v=rJX5MKacR6M

Fufu1307  30.12.2021, 20:16

Hey , hast du inzwischen herausgefunden weshalb du bei Dips deine Brust richtig spürst und z.b bei KH Schrägbankdrücken nicht.

Die Brust besteht bei vielen Menschen zum größten Teil aus Fettgewebe, jedenfalls bei der Frau. Vielleicht liegt es daran. Lass dich dadurch nicht entmutigen und trainiere weiter. Viel Spaß dabei.

Aszidd  20.11.2011, 16:49

was eine Logik xD

BreitenSportler  20.11.2011, 18:24
@Aszidd

Ich hab mal gehört, dass Menschen Brustmuskeln haben.

Die Technik von heute.

machst du nur Liegestütze? Wenn ja, deine Armuskulatur ist am Anfang viel schwächer als deine Brustmuskulatur, daher verspürst du in deinen Armen Spannung bzw KArter aber nicht in deiner Brüst.

fehmi64
Beitragsersteller

ich trainiere im Fitnessstudio also das ganze Programm stemmen und so. Und was ich vllt noch erwähnen sollte ich habe am nächsten tag schon an der Brust Muskelkater aber spüre es halt während dem Training nicht, manche sagen das ich dann die Übung falsch mache obwohl das nicht so ist.

sheff1889  20.11.2011, 16:44
@fehmi64

Das kann ich vom meinem Pc aus nicht beurteilen. Frag doch einfach jmd im Fitnessstudio, ob du es richtig machst. Ich verspüre auch erst Muskelkarter am nächsten Tag, das ist völlig normal.

Viel Erfolg!

Hallo,

magst du mal dein Trainingsplan posten?

mfg,

Johnnie Wallpass

fehmi64
Beitragsersteller

hab keinen :)

fehmi64
Beitragsersteller
@fehmi64

Ist das schlimm?? So erziele ich auch gute Ergebnisse und ich trainiere eigentlich die muskelgruppe wo ich keinen Muskelkater habe oder welchen ich länger nicht mehr trainiert habe. Bei Brust mache ich z.b. einmal Bankdrücken, Bankdrücken mit Kurzhantel, Butterly

Aszidd  20.11.2011, 17:25
@fehmi64

Ja isn Problem. Schon nach kurzer Zeit hört der Körper auf auf Belastung mit Muskelkater zu reagieren. Dementsprechend verpasst du ohne Plan den optimalen Zeitpunkt deine Muskeln wieder zu belasten. Google mal nach Superkompensation Kraftsport.