Ist es normal von Verstorbenen zu träumen?

7 Antworten

Es ist nichts Ungewöhnliches, dass du von deinem verstorbenen Vater träumst.

Du schreibst: "es hat sich so realistisch angefühlt". Ich kenne das auch von damals als meine Mutter gestorben ist. Ich habe sie in meinen Träumen gesehen und jedesmal sah die Umgebung nicht aus wie in einem Traum. Ich habe alles so klar gesehen als wäre es Realität. Das soll normal sein, wenn man jemanden vermisst.

Ja, es ist normal von Verstorbenen zu träumen. Es ist für Verstorbene eine Möglichkeit mit den Hinterbliebenen in Kontakt zu treten. Auch für Verstorbene ist es nicht immer einfach ihre Lieben zurück zu lassen, sie nehmen sehr genau wahr, wie es ihnen geht.

Manchmal bleiben die Seelen noch etwas länger in der Nähe, weil es für sie z. B. noch etwas unerledigtes gibt, oder sie Trost spenden wollen.

Du kannst deinem Vater einen Brief schreiben, dich bedanken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogik - Berufserfahrung

Das ist normal.

Meine Mutter ist auch im Februar 2017 gestorben.

Ich träume auch manchmal von ihr, als wäre sie noch da.

Ich finde solche Träume schön, denn wir haben diesen Menschen sehr geliebt.

Und wenn ich aufwache, dann weiss ich das es nur ein Traum war und das ich in der Realität zurück bin. Vergangenheit ist Vergangenheit.

Jedenfalls zu Deiner Frage. Ja, Du hast Deinen Papa sehr geliebt. Und er Dich auch sehr. Du vermisst ihn sehr.

Dein Gehirn hat diesen Menschen gespeichert und Du träumst manchmal von ihm.

Ich finde solche Träume schön. Aber ich fühle mich dann beim Wach werden genau wie Du.

Nun ja, das Leben ist nun mal begrenzt. Zurück bleiben nur Erinnerungen.

Das ist vollkommen normal. Ich träume heute noch gelegentlich von meinem Vater, und der ist bereits seit mehr als zehn Jahren tot.

Ich träume manchmal sogar von Verstorbenen, die ich garnicht persönlich gekannt habe und deren Schicksal ich nur aus Medienberichten kenne.

Diese Träume haben keine spezielle Bedeutung, insbesondere keine "religiöse". Es ist unser Unterbewusstsein, welches Eindrücke, Emotionen und Erinnerungen verarbeitet. Wie ein Laptop, der gelegentlich rekonfiguriert werden muss, damit er reibungslos laufen kann.

Hallo,

Hier sind grundsätzliche Tipps, um mit der Situation umzugehen: Trauer ist bei Menschen verschieden. Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Falls Du noch zur Schule gehst: Gibt es an Eurer Schule vielleicht einen Vertrauenslehrer? Dann kannst Du auch mit diesem reden.

Ich bin Christ. Der Glaube hilft vielen Menschen. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Alles Gute